Hallo, das Änderungsdatum einer meiner Textdateien (OpenOfice) zeigt einen Tag an, obwohl ich diese Datei schon seit Wochen nicht geöffnet habe…!?
Meine Frage: Wie kann ich feststellen, ob eine Person, der ich der ich den Zugriff (TeamViewer) auf meinen PC gab, diesen Ordner geöffnet hat? Ich hatte das Erstellen eines Protokolls vorher nicht für notwendig gehalten und dies auch verneint.
Aber selbst wenn diese Person „geschnüffelt“ hätte, so würde sich doch dies nicht beim Änderungsdatum bemerkbar machen, oder? Es wurde ja nichts geändert, sondern nur geöffnet.
Ich kann mir das überhaupt nicht erklären. Vielleicht ist jemand hier, der eine Antwort weiß.
Im voraus besten Dank.
Gruß Rainer
Hallo!
Du kannst nicht feststellen, ob die Datei per TeamViewer geöffnet wurde, denn das ist so nicht möglich. TeamViewer überträgt Maus- und Tastatureingaben zu deinem Rechner, und den Bildschirminhalt zurück. Was genau auf deinem Rechner passiert, weiß TeamViewer gar nicht.
Du könntest höchstens prüfen, ob die Dateiänderung passierte, als ne TeamViewer-Sitzung lief.
Hast du denn eingestellt, daß sich jeder jederzeit einklinken kann? Normalerweise ist so ne Verbindung ne einmalige Sache, und die PIN funktioniert kein zweites Mal.
Denke aber auch daran, daß es noch andere Möglichkeiten für das Änderungsdatum gibt. Datei umbenannt? Aus Versehen mal die Datei geöffnet?
hi,
oder Dateien, was ebenso möglich ist.
grüße
lipi
Hi,
Müsste einer oh nicht zum fraglichen Datum angeschaltet gewesen sein, und hätte er es sehen können, wenn er am OC war?
Die Franzi
@littlepinguin: Richtig, allerdings wäre das reines Lesen, dadurch wird das Änderungsdatum aber nicht verändert. Es sei denn, der Schnüffler hätte die Datei nach dem Schließen wieder zurück geschoben…
@Miezekatze: Ja, klar muß der Rechner an sein. Und wie ich schrieb, im Normalfall muß man dem anderen den Zugriff jedes mal erneut erlauben, sofern man in den Einstellungen eingestellt hat, daß er immer darf. Und danach ist es bei Teamviewer eigentlich ziemlich offensichtlich, daß jemand sich verbunden hat. Erst recht, wenn derjenige auf diesem Rechner Dokumente öffnet. Das ginge alles nur, wenn der PC-Besitzer zwischenzeitlich nicht am PC war.
Oh, mir fällt noch ein anderer Grund ein: Ein Virus für Office-Dateien, der zur fraglichen Zeit Office-Dokumente gesucht und infiziert hat…
Zuerst mal vielen Dank für eure Antworten.
Ergänzend: Derjenige, dem ich den Zugriff auf meinem PC erlaubte, ist ein Bekannter, der sich besser als ich, mit der Technik auskennt. Ich suchte auf meinem PC einige PP-Präsentationen und hatte damit ungewohnt Schwierigkeiten.
Er suchte sie auf meinem Rechner, fand sie und legte sie als ZIP-Datei auf meinen Bildschirm. Als ich sie am nächsten Tag öffnete (der PC war die ganze Nacht an), freute ich mich natürlich. In der ZIP-Datei waren außer den zwei PP-Präsentationen jedoch noch ein Ordner aus derTextdatei, bei der der erste Buchstabe des Titels fehlt (z.B. alat statt Salat) . Als ich diesen Ordner öffnete, war ein weiterer Ordner (Titel machte mich gleich stutzig, da es sich um einen sehr privaten Ordner handelte). Als ich diesen wiederum öffnete, war er jedoch ohne Inhalt.
Ich ging nun zu meinem OpenOffice-Programm wo diese Datei von mir abgelegt ist und stellte fest, dass das Datum bei „Letzte Dateiänderung“ genau 8 Minuten vor dem Versenden den ZIP-Datei lag. Ich hatte diese aber schon seit Wochen nicht mehr geöffnet…?
Ich hoffe, dass meine Erläuterung verständlich ist.
Es entsteht nun eine peinliche Situation, da ich denjenigen, den ich den Zugriff erlaubte, als absolut vertrauenswürdig einschätzte und nun ein Misstrauen entstanden ist.