TECHEM-Heizkostenverteiler auf Heizkörper versetzen

Ich habe in der Küche einen Heizkörper (welcher sowieso nie benutzt wird) auf welchem ein Heizkostenverteiler von Techem installiert ist. Da ich jetzt einen neuen, größeren Kühlschrank bekomme, „stört“ der Heizkostenverteiler auf der Heizung. Ich müsste den Heizkostenerteiler um einige Zentimeter verschieben, damit ich den neuen Kühlschrank montieren kann.

Kann der Heizkostenverteiler von Techem einfach so entfernt und wieder montiert werden (und was ist dabei ggf. zu beachten) oder muß dieses duch Techem durchgeführt werden da es sonst z. B. bei der nächsten Heizkostenablesung ärger mit Techem gibt?

Bei dem Techem-Heizkostenverteiler handelt es sich um die „moderne“ Version mit Funkerfassung.

Hallo!

das schlage Dir mal gleich aus dem Kopf.

Selbsthilfe ist da nicht angebracht !

Wenn schon, dann müsste das Techem(oder der Ablesedienst) machen.

Die Montageplätze auf dem HK sind vorgeschrieben, man darf die nicht verändern.
Und außerdem ist der HKV ja manipulationssicher angebracht, er hat ein Siegel.
Und eine schlaue Elektronik,die das alles intern festhält und abrufbar macht.

Und er hat eine aufgeklebte/aufgeschweißte Montageplatte für den nötigen Wärmekontakt zum Heizkörperblech.

Und Kühlgerät vor/neben dem Heizkörper ? Das ist schon mal eine sehr schlechte Idee !

mfG
duck313

Wie schon gesagt ist der Heizkörer in der Küche NIE in Betrieb und daher spielt es keien Rolle ob dieser teilweise vom Kühlschrank verdeckt wird.

Vielen Dank für Deine Infos - werde mich gleich mal an Techem wenden und gucken, ob die den Heizkostenverteiler verrücken können oder es technisch bedingt nicht möglich bzw. zulässig ist.