Techem was kostet eine einheit?

Hallo,
sind Mieter einer Wohnung wo mit techem zähler ausgestattet sind.
Wohnen seit Dez 2012 drinne und möchten dies gerne wissen!

Danke im voraus

Hallo,

Gesamtzähler, Einzelzähler (Verdunster/Elektr.) ?
Abrechnug wird detaill. ausgewiese.

mfG

Bühler

Hallo Patrick
Für deine Frage ist die Firma Techem da, weiter kann ich Dir nicht helfen

Siehe hier nach :http://www.techem.de/abrechnung
oder frage den Heizungsbauer vor Ort

Zitat: Wenn die Frage mit der Praxis nicht übereinstimmt, muß man eben die Frage ändern.

Gruß Horst

sorry, dazu kann ich nichts sagen.
gruß arnes

Dies zu erfahren sollte bei Techem nachgefragt werden, mehr kann ich hier nicht sagen, viel Erfolg

ne Techem Einheit kostet garnix … die bekommst du umsonst, wenn du Heizung aufdrehst …
… ist aber auch bei anderen Herstellern so …

das musste erstmal raus :wink: … ok, nu mal bischen ernsthafter

es gibt keinen festen Preis dafür … je höher der Energieverbrauch ist, desto höher wird der Ablesewert, und er steht im Verhältnis zum Verbrauch der anderen Mieter

den Preis für eine Einheit kannst du annäherungsweise bei der Verwaltung erfragen (vorausgesetzt daß die kommende Abrechnung nicht preislich stark abweicht)

Meine Antwort war, so wie die Frage auch, sehr stark vereinfacht …

das beantwortet die fa techem in stuttgart

Guten Tag!
Der Preis der Einheit ist von Wohnanlage zu Wohnanlage unterschiedlich. Eine Einheit auf der Anzeige stellt ja nur den Anteil zu den Gesamtkosten dar. Allerdings kann man sich relativ gut an den vergangenen Heizkosten dieser Wohnung orientieren. Man muß halt nur noch die stetigen Energiepreissteigerungen prozentual draufrechnen.
Dies Ändert sich jedoch bald, da der Gesetzgeber ab 2014 (2017) Wärmemengenzähler vorschreibt, die dann den Verbrauch übersichtlich in kWh anzeigen (auch bei Warmwasserzähler). Bis dahin wird weiter gut geschätzt.

Gruß
Alois

hallo,

ich verstehe Ihre Frage nicht.

nG,
Haag

Klare Antwort: Das kommt drauf an :smile:

Næmlich auf die aktuellen Gesamkosten im Abrechnungszeitraum und die Gesamteinheiten (und den Warmwasseranteilen) Heizkostenverteiler sind Hilfsmittel, mit denen relative Anteile ermittelt werden. Der Preis je Einheit steht erst mit Erstellung der Abrechnung fest

Hallo,
leider war ich in Urlaub und anschließend krank und dann musste ich beruflich längere Zeit weg.
Deshalb komme ich erst jetzt dazu auf die Anfrage zu antworten.
Also die Formel für die Ermittlung der Heizkosten ist nicht ganz so einfach, da kommen nämlich die Allgemeinkosten, Wartung, Bereitsetllung, Strom, Hausmeister … alles noch mit rein.
Ihr habt aber ein Recht auf Offenlegung der Daten.
Also einfach mal die Firma anrufen, welche die Abrechnung macht.
MfG
Uli