Techn. Grundlagen für Produktionsmitarbeiter

Hallo!

Ein Vorarbeiter, mit der Beaufsichtigung von Gerätemontagen beschäftigt, möchte elementare Kenntnisse über die Funktion elektronischer Geräte erwerben. Er wurde unterwiesen, auf bestimmte Sachverhalte zu achten, ohne die technischen Gründe zu durchschauen. Was ist elektrischer Strom, was ist el. Spannung, warum wird eine LED warm …

Betriebliche Fortbildung findet duchaus statt, aber derart elementare Dinge würden regelrechten Unterricht erfordern, womit das Unternehmen überfordert wäre. Deshalb wäre ein Lehrbuch hilfreich (nicht demotivierend dick, nicht zu tiefschürfend, Mathematik auf Grundschulniveau). Der Mitarbeiter soll sich zunächst mit dem Lehrbuch beschäftigen, um überhaupt auf ein Niveau zu kommen, das ihm ermöglicht, Fragen zu stellen.

Kennt jemand ein für Erwachsene geeignetes Buch, das Elementares aus Mechanik, Elektrotechnik und Elektronik vermittelt? Das Buch müßte anwendungsbezogen sein, weil es vorhersehbar nicht zielführend wäre, in der Physik bei den Hebelgesetzen, in der Chemie beim Atommodell und in der Mathematik beim Zahlenstrahl zu beginnen.

Gruß Wolfgang

Hallo!

Was ist elektrischer Strom, was ist el.
Spannung, warum wird eine LED warm …

Wie wäre es mit Physik-Schulbüchern der Realschule, 5. Klasse? Oder die dazugehörigen Lernhilfen (Nachhilfebücher). Diese müssten im Buchhandel erhältlich sein.

Gruß
Falke

Moin,

Kennt jemand ein für Erwachsene geeignetes Buch, das
Elementares aus Mechanik, Elektrotechnik und Elektronik
vermittelt?

ruf mal in der nächsten Schule an und frag nach dem Physiklehrer/Techniklehrer. Wenn der nett ist, sagt er Dir, welche Bücher er für die Klassen 5 - 8 verwendet. Solche Bücher kann man dann auch als Privatperson in jeder Buchhandlung erstehen.

Alternativ sind Berufschulbücher zu diesem Thema sicher auch einen Blick wert.

Gandalf

Hallo!

Wie wäre es mit Physik-Schulbüchern der Realschule, 5. Klasse?
Oder die dazugehörigen Lernhilfen (Nachhilfebücher).

Ob es wohl klug ist, erwachsenen Menschen, die das 40. Lebensjahr hinter sich gelassen haben, für Kinder gemachte Bücher in der betrieblichen Bildung darzureichen?

Außerdem: In Schule und beruflicher Ausbildung für Kinder und Jugendliche wird (aus guten Gründen) jahrelang auf Grundlagen herumgekaut und gerechnet. Praxis kommt - wenn überhaupt - nur am Rande vor. Im vorliegenden Fall kann es aber nicht um Grundlagen gehen. Auch ohne den Carnotschen Kreisprozess zu erwähnen, kann man einem erwachsenen Menschen nahe bringen, wie ein Verbrennungsmotor funktioniert. Man vermittelt so kein belastbares Wissen, das den Lernenden in die Lage versetzt, selbst einen Motor zu konstruieren, aber der Motor ist danach eben auch keine Black Box mehr, bei der es völlig rätselhaft ist, warum sich die Abtriebswelle dreht.

Menschen in der industriellen Produktion, die dort irgendwelche Sachen montieren/zusammenstecken/schrauben, haben oft keine Vorstellung, was sie tun und wie die Sachen funktionieren, an denen sie ihre Arbeitszeit verbringen. Sind halt „irgendwelche Teile für Autos“. Oder „für Steuerungen“. Strom und Spannung sind „wohl irgendwie elektrisch“, aber was der Unterschied ist, bekommt nicht einmal jeder Mechaniker in der Kfz-Werkstatt auf die Reihe. Solchen Menschen kann man aber nicht mit Schulbüchern für Kinder kommen.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Wie wäre es mit Physik-Schulbüchern der Realschule, 5. Klasse?
Oder die dazugehörigen Lernhilfen (Nachhilfebücher).

Ob es wohl klug ist, erwachsenen Menschen, die das 40.
Lebensjahr hinter sich gelassen haben, für Kinder gemachte
Bücher in der betrieblichen Bildung darzureichen?

Wo ist das Problem? Der Inhalt orientiert sich an Wissensstand. Und dieser ist scheinbar nicht vorhanden.

Außerdem: In Schule und beruflicher Ausbildung für Kinder und
Jugendliche wird (aus guten Gründen) jahrelang auf Grundlagen
herumgekaut und gerechnet. Praxis kommt - wenn überhaupt - nur
am Rande vor. Im vorliegenden Fall kann es aber nicht um
Grundlagen gehen.

Ich dachte, es geht um Grundlagen. Wenn man Fragen stell wie (Zitat):

"Was ist elektrischer Strom?
„Was ist el. Spannung?“
„Warum wird eine LED warm?“

geht es um Grundlagen. Zudem du noch folgendes hinzugefügt hast:

„derart elementare Dinge würden regelrechten Unterricht erfordern. Deshalb wäre ein Lehrbuch hilfreich (nicht demotivierend dick, nicht zu tiefschürfend, Mathematik auf Grundschulniveau).“

Du willst Wissen auf Grundschulniveau. Jetzt kommst du mit den „Carnotschen Kreisprozess“ aus der Thermodynamik als Beispiel daher: Irgendwie beissen sich m.E. deine Anforderungen.

Gruß
Falke

1 Like

Hallo,

Kennt jemand ein für Erwachsene geeignetes Buch, das
Elementares aus Mechanik, Elektrotechnik und Elektronik
vermittelt? Das Buch müßte anwendungsbezogen sein, weil es
vorhersehbar nicht zielführend wäre, in der Physik bei den
Hebelgesetzen, in der Chemie beim Atommodell und in der
Mathematik beim Zahlenstrahl zu beginnen.

Wird in diesem Betrieb ausgebildet?
Wenn ja, was spricht dagegen, sich mal mit den Azubis zusammenzusetzen. Ich könnte mir vorstellen, das die gerne jemanden das erklären, was sei selbst schon können …

Gruß
Jörg Zabel

Wo ist das Problem?

Dass das von dem Wissbegierigen als herablassend verstanden werden könnte. Womit er auch gar nicht so unrecht hätte.

Hallo!

Wo ist das Problem?

Dass das von dem Wissbegierigen als herablassend verstanden
werden könnte. Womit er auch gar nicht so unrecht hätte.

Ich kenne die aktuellen Schulbücher nicht. Aber so weit ich mich an meine Schulbücher zurück erinnern kann, waren die nicht mit Babybildchen und Comics bestückt, sondern ziemlich nüchtern. Insbesondere die Physik- und Chemiebücher. Dies kann natürlich heute anders sein.

Auf der anderen Seite ist der Bereich der Erwachsenenbildung sehr groß. Dort kann ich u.a. den Hauptschul- oder Realschulabschluss nachholen. Für diese Zielgruppe gibt es auch Bücher auf Grundlagenniveau. Und Protestwellen dieser Erwachsenen sind mir nicht bekannt.

Des Weiteren haben die Wissbegierigen eher ein grundlegendes Problem statt ein Grundlagenproblem, wenn diese Personen aufgrund der Bildwelten in den Bücher nicht lernen wollen. In meinen Unterlagen für den Grundkurs in Spanisch waren auch nette Comicbildchen mit Lebenssituationen und ich durfte Lückentext ausfüllen. Dies hat mir nicht geschadet und ich bin auch nicht empört aufgestanden und habe unter Protest den Raum verlassen.

Wer wirklich lernen will, könnte dies auch mit echten Grundschulbüchern tun.

Gruß
Falke

1 Like