Techn. Möglichkeiten der Telefonanbieter?

Hallo,
aufgrund aktueller Probleme bei einem TK Anbieter hier mal ein paar Fragen.

1.) welche Rechte hat man eigentlich allgemein? Muss man akzeptieren, dass ein Festnetzanschluss - egal wie dieser techn. realisiert wird vom TK Anbieter - mehr als 24 Std. nicht funktioniert, man also weder raustelefonieren kann, noch angerufen werden kann?

Gibt es da allgemeine BGB Regelungen, oder steht sowas in den AGB. Wenn es nur in den AGB steht, was ist, wenn man die bei Abschluss gar nicht gesehen hat?

2.) welche techn. Möglichkeiten haben die Telefonieanbieter eigentlich wirklich? Können diese dem Kunden z.B. anbieten, dass Anrufe automatisch auf eine vom Kunden genannte Handynummer weiter geleitet wird, WENN der Anruf wegen STörungen beim TK Anbieter nicht über den normalen Wege zugestellt werden kann?

Danke.

Grüße
Jürgen

xx % Verfügbarkeit …
… 97 % machen ca. 1 Woche Ausfall im Jahr zu einer vertragsgemäßen Leistung.

2.) welche techn. Möglichkeiten haben die Telefonieanbieter
eigentlich wirklich? Können diese dem Kunden z.B. anbieten,
dass Anrufe automatisch auf eine vom Kunden genannte
Handynummer weiter geleitet wird, WENN der Anruf wegen
STörungen beim TK Anbieter nicht über den normalen Wege
zugestellt werden kann?

Das kann jeder Telephonanschluss schon seit 15 Jahren.

„Umleiten bei nicht erreichbar/nach 15 Sekunden/…“

Gruß

Stefan

Hallo Jürgen,

1.) welche Rechte hat man eigentlich allgemein? Muss man
akzeptieren, dass ein Festnetzanschluss - egal wie dieser
techn. realisiert wird vom TK Anbieter - mehr als 24 Std.
nicht funktioniert, man also weder raustelefonieren kann, noch
angerufen werden kann?

Das kommt sehr auf die Ursache an!
Wenn irgendwo ein Baggerführer die Kabel beschädigt, kann man dafür den TK-Anbieter sicherlich nicht haftbar machen!

Gibt es da allgemeine BGB Regelungen, oder steht sowas in den
AGB. Wenn es nur in den AGB steht, was ist, wenn man die bei
Abschluss gar nicht gesehen hat?

Selber schuld :frowning:

2.) welche techn. Möglichkeiten haben die Telefonieanbieter
eigentlich wirklich? Können diese dem Kunden z.B. anbieten,
dass Anrufe automatisch auf eine vom Kunden genannte
Handynummer weiter geleitet wird, WENN der Anruf wegen
STörungen beim TK Anbieter nicht über den normalen Wege
zugestellt werden kann?

Das kommt sehr auf die technische Ursache an!
Wenn nur die Übertragungsstrecke zwischen Telefonzentrale und dir gestört ist, ist das technisch machbar, ist dann eine normale Rufumleitung, welche du normalerweise auch selbst einrichten kannst.
Wenn das Problem in der Telefonzentrale selbst steckt, geht es, je nachdem, technisch nicht.

MfG Peter(TOO)

Das kann jeder Telephonanschluss schon seit 15 Jahren.

„Umleiten bei nicht erreichbar/nach 15 Sekunden/…“

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

ja, das kenne ich durchaus, aber wie soll sowas bei einem LTE Anschluss funktionieren? Im Prinzip müsste es machbar sein, aber ich denke, diese Option (Funktion) gibt es bei LTE nicht.

Grüße
Jürgen

Das kommt sehr auf die Ursache an!
Wenn irgendwo ein Baggerführer die Kabel beschädigt, kann man
dafür den TK-Anbieter sicherlich nicht haftbar machen!

Hi,
das kann sein. Ich bin ja auch kein RA. Dennoch wüsste ich nicht, warum man da einen Unterschied machen sollte. Letztlich müsste TK Anb. doch versichert sein. Diese Vermutung würde ja bedeuten, das bei zwei unterschiedlichen Fällen (beide kein Telefon, einmal hat TK A Schuld, einmal nicht) im zweiten Fall der Kunde keine Entschädigung bekäme. Immerhin könnte es ja eine Firma sein, die dadurch Nachteile hat.

Deswegen ja auch meine Frage, ob man dem TK Anbieter dann nicht sagen kann; hey, wenn du Anrufe nicht zu meinem Festnetzanschluss durchkriegst, dann leite es auf mein Handy.

Das kommt sehr auf die technische Ursache an!
Wenn nur die Übertragungsstrecke zwischen Telefonzentrale und
dir gestört ist, ist das technisch machbar, ist dann eine
normale Rufumleitung, welche du normalerweise auch selbst
einrichten kannst.
Wenn das Problem in der Telefonzentrale selbst steckt, geht
es, je nachdem, technisch nicht.

MfG Peter(TOO)

Naja, hier ist es ja ein Sonderfall. Ein DSL Anschluss, von einem Funkmast aus. Also Internet und mehrere Festnetznummern. Kein Kabel. Wie gesagt, sowas nennt sich LTE. Vodafone macht sowas komplett über Funk. Andere Anbieter machen es anders.

Grüße
Jürgen