Technical Exercise beim Assessment Center

Hallo, Zusammen

ich hab mich bei einem Anlagenbau-Unternehmen im Bereich Produktmanagement als Trainee beworben, und bekam nach einem Telefoninterview einen Termin zum Assessment Center.

Und in der Agenda des Assessment Center steht, dass es ein „Technical Exercise“ gibt. Ich kann es einfach nicht entschlüsseln, was das sein könnte, wäre es vielleicht ne fachliche Prüfung, in der man was rechnen soll, oder soll man eine Lösungskonzept für das Unternehmen entwickeln, aber das wäre ja keine „technical“ Frage. Könnte vielleicht jemand mir helfen? Das ist vielleicht ne dumme Frage, aber ich muss es wissen, ansonsten kann nicht darauf vorbereiten und so.

Besten Dank im Voraus!

Grüße
Sandra

Hallo Sandra,

vermutlich handelt es sich um eine Aufgabe um das technische Verständnis zu überprüfen.

Dahinter könnte sich eine Konstruktionsübung (Gruppenaufgabe) verbergen. Die Teilnehmer erhalten den Auftrag etwas aus Papier und Pappe zu bauen z. B. Brücke, Turm, Modell einer Maschine usw.

Es könnte aber auch ein schriftlicher Test sein, bei dem z. B. technische Schaubilder vorgegeben werden, und Du die richtige Aussage dazu ankreuzen musst. Im Buch Testtraining 2000plus von Hesse/Schrader gibt es eine kleine Rubrik um solche Tests zu üben.

Viele Grüße

Johannes Stärk

Hallo Sandra,

schwer zu sagen, was das Unternehmen unter einer technischen Aufgabe versteht. Tatsächlich kann sich darunter alles mögliche verbergen. Es ist möglich, dass eine technische Aufgabenstellung, also ein Fallbeispiel eines technischen Problems, geliefert wird, für das es entweder eine eindeutige oder keine klare Lösung gibt, und Deine Aufgabe besteht darin, nach dieser Lösung zu suchen. Das kann dann im Einzelfall wirklich mit Rechnen und Zeichnen etc. zu tun haben.

Sicher hast Du Dich schon ausgiebig mit dem Unternehmen beschäftigt und weißt, mit welchen Produkten oder Dienstleistungen es sein Geld verdient. Dahinter steckt dann auch Know-how, eben auch technisches Know-how, Patente etc. Die würde ich mir genau ansehen. Wichtig ist, dass Du die technischen Lösungen des Unternehmens annähernd überblickst, vorausgesetzt Du strebst eine Position an, die mit Technik zu tun hat. Also: Welche technischen Assets, welches besondere technische Know-how hat das Unternehmen, mit dem es erfolgreich am Markt operiert?

Dann würde ich mir anschauen, welche technischen Probleme in der Branche im Allgemeinen bearbeitet werden und wo eine Lösung noch nicht gefunden wurde. Sicher gibt es da schon Ideen, die aber vielleicht noch nicht 100%ig funktionieren. Im AC kann von Dir erwartet werden, dass Du über den technischen Stand einer Branche bescheid weißt und wenn die Position annähernd kreativ ist, dass Du eigene Lösungsansätze durchspielen kannst.

Davon abgesehen kann eine technische Aufgabe auch die praktische Konstruktion von etwas bedeuten. Möglicherweise sollst Du mit bestimmten Materialien eine Art Prototyp konstruieren.

Im Prinzip geht es ja darum, technisches Verständnis zu analysieren. Oft wird damit eine Affinität zu Zahlen, logisches Denken und räumliche Vorstellungsfähigkeit verbunden. Von einem Techniker erwartet man, dass er präzise arbeitet, planvoll vorgeht und die Dinge zu einem vorzeigbaren Abschluss bringt. Das alles idealerweise mit begrenztem Budget, im Team und unter Zeitdruck.

Versuche nicht zuviel für das AC vorzubereiten. Die Durchführer wollen ja überdauernde Fähigkeiten analysieren, also im Prinzip nichs, was Du auf die Schnelle lernst und abspulst. Die beste Vorbereitung ist ein entspannter Tag davor und Spaß am Experimentieren dabei.

Viel Glück

Thomas
www.personalentwicklung3000.de

Hallo Sandra,

da kann ich Dir leider nicht helfen - ich kann mir aber vorstellen, dass es um die Entwicklung einer technischen Lösung gehen könnte, ggf. inkl. darum herum gestrickter Übungen (z.B. Interview mit dem Bedarfsträger, Präsentation der Lösung; Rollengespräch etc.). So würde ich es wahrscheinlich machen.

Unabhängig davon: Bereite nicht zuviel vor, stimm Dich lieber gedanklich ein, dass Du unverkrampft und als Person sympathisch rüber kommst.

Viel Glück, Grüße
Ralf Riekehof
bt. Ich kann es einfach nicht

entschlüsseln, was das sein könnte, wäre es vielleicht ne
fachliche Prüfung, in der man was rechnen soll, oder soll man
eine Lösungskonzept für das Unternehmen entwickeln, aber das
wäre ja keine „technical“ Frage. Könnte vielleicht jemand mir
helfen? Das ist vielleicht ne dumme Frage, aber ich muss es
wissen, ansonsten kann nicht darauf vorbereiten und so.

Besten Dank im Voraus!

Grüße
Sandra

Hi Sandra,

ich hab mich hier irgendwann mal angemeldet als ich ACs mit Schülern durchgeführt habe und daher diese Spezialität angegeben. Deine Frage geht über mein Wissen aber leider hinaus. Sorry.

Viele Grüße
Jenny

Hallo Thomas,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ist ja besser als ich es mir erhofft habe.

Grüße,
Sandra

Hallo Sandra,
vielleicht geht es um etwas Handwerkliches:
Löten, Schweissen, Schaltpläne?
Ist nur eine Vermutung.
Viel Erfolg, Steven Goldner
[email protected]

Hallo, Zusammen

ich hab mich bei einem Anlagenbau-Unternehmen im Bereich
Produktmanagement als Trainee beworben, und bekam nach einem
Telefoninterview einen Termin zum Assessment Center.

Und in der Agenda des Assessment Center steht, dass es ein
„Technical Exercise“ gibt. Ich kann es einfach nicht
entschlüsseln, was das sein könnte, wäre es vielleicht ne
fachliche Prüfung, in der man was rechnen soll, oder soll man
eine Lösungskonzept für das Unternehmen entwickeln, aber das
wäre ja keine „technical“ Frage. Könnte vielleicht jemand mir
helfen? Das ist vielleicht ne dumme Frage, aber ich muss es
wissen, ansonsten kann nicht darauf vorbereiten und so.

Besten Dank im Voraus!

Grüße
Sandra