Technics CD-Player zeigt immer 'no disc' an

Hallo!

Seit einiger Zeit zeigt mein Technics SL-PG 580A CD-Player immer „no disc“ an, obwohl entweder eine gekaufte oder selbst gebrannte CD drin ist. Ich habe jetzt mal mit HQ CD Lens Cleaner (von ebay) gereinigt, danach ging es einmal wieder. Als ich die nächste CD reinlegte, wurde wieder „no disc“ angezeigt. Und so geht es jetzt jedes Mal.

Da ich keine Lust habe, jetzt immer vorher die Reinigungs-CD laufen zu lassen, wollte ich hier mal fragen, was ich am besten mache? Soll ich den CD-Player mal aufmachen und die Linse von Hand reinigen? Habe ich bei meinem alten CD-Player auch gemacht, hat auch genutzt. Aber der hat nicht „no disc“ angezeigt. Also, was soll ich tun?

Julia

Hallo,

Wenn ein mehrmaliger Durchlauf der Reinigungsdisk nicht hilft, könnte in der Tat eine Handreinigung der Linse weiterhelfen.

Ich mache das dann mit einem fein zusammengezwirbeltem Zipfel eines Taschentuches und Spiritus.

In dem Zuge kannst Du auch gleich testen, ob die Antriebsmechanik der Linse noch einwandfrei funktioniert, oder ob sich die Vortriebsschnecke eventuell nicht mehr zuverlässig bewegt.

mfg

nutzlos

Danke, nutzlos :smile:, das mache ich dann mal!

Julia

Hallo Julia8,

Es erübrigt sich der Hinweis, das Gerät vorher vom Netz zu trennen.
Der Test bezüglich der Lesekopf - Bewegung kann ebenfalls per Hand an dem betreffendem Antriebsrad des Stellmotors überprüft werden.
( Schnecke darf nicht schwer drehen, bzw. Riemen nicht in einer Stellposition durchrutschen…außer in den Endlagen… )

mfg

nutzlos