Hi
Warum wurden die Boote komplett aus Holz gebaut?
Ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Metall, Alu oder
sogar Kunststoffe dürften doch um ein vielfaches leichter zu
verarbeiten und zu pflegen sein?Sie sind aus Holz, um damit eine von Magnetminen ausgehende
Gefahr zu verringern und einen kleineren Radarreflektor zu
bilden. Heute verwendet man eher Glasfaserkunststoffe.
Die Boote sind nicht komplett aus Holz, sondern nur der Rumpf. Mit dem Minenschutz hast du Recht, aber nicht mit der Radarrückstrahlfläche.
Damals war man der Ansicht, dass Holzrümpfe mehr Seegang aushalten, als Stahlrümpfe. Es ist ja schließlich Leimholz und es hat sich als wahr herausgestellt. Die Boote können wirklich mehr ab, als in den technischen Beschreibungen steht.
Die Aufbauten allerdings sind aus Aluminium.
Gruß
Christian
Hi
also mal abgesehen von dem Temperaturproblem der Motoren
(Schüttel jedes mal den Kopf wenn ich daran denke wo die 10
ausgemusterten S-Boot hingegangen sind) wurde mir von
Besatzungsmitgliedern die im Mittelmeerraum gewesen sind die
unterschiedlichen Wellenlängen mal als Problem benannt.Weiß nicht mehr wie genau der Unterschied war, wo kurz und wo
lang!Aber irgendwie sowas war das…
Die Boote sind für die Verteidigung in der Ostsee und deren Zugängen gebaut worden. Dort herrschen wegen der geringen Wassertiefe kurze Wellen. Die Boote sind so lang (57,6m) gebaut worden, dass sie praktisch über die Wellen hinweg fahren können.
- macht übrigens richtig Spaß, wenn man das harte Schütteln abkann-
Kommt man allerdings in die Nordsee, so muss man mit etwa doppelt so langen Wellen rechnen, was die Boote auch mal eintauchen lässt.
Im Atlantik, so auch im Mittelmeer kommt eine sogenannte Dühnung hinzu, die richtig lang sein kann. Dühnung sind ehemalige Windsee-Wellen z.Bsp. aus einem Sturm im Atlantik. (Ausbreitung der Welle, sollte bekannt sein, das gilt auch hier)
Kommt zu der Dühnung auch noch Windsee dazu kann es heikel werden, da Dühnung und Windsee nicht immer aus der gleichen Richtung kommen, so hat man dann eine sogenannte Kreuzsee.
Gruß
Christian