Technik-Probleme Schnellbote im Mittelmeer?

Hallo

Ich habe heute im Radio gehört das unser Schnellboote die ins Mittelmeer entsand werden, mit technischen Problemen kämpfen. Es wurde die Temperaturen und die Art der Wellen genannt. Die Temperatur ist mir einleuchtend aber was hat es mit den Wellen aufsich?

Grüße Sven

Hallo

Hallo Sven,

Ich habe heute im Radio gehört das unser Schnellboote die ins
Mittelmeer entsand werden, mit technischen Problemen kämpfen.
Es wurde die Temperaturen und die Art der Wellen genannt. Die
Temperatur ist mir einleuchtend aber was hat es mit den Wellen
aufsich?

Temperaturen … , wie du schon ahnst, bei hohen Außentemperaturen gibts Probleme mit der Motorkühlung. Ich glaube es war eine „Afrikareise“ unserer Marine, auf der sich dieses Problem offenbarte, aber wozu aus Fehlern lernen?

Eigentlich dienen die Wasserfahrzeuge der deutschen Marine auch nur zur Verteidigung, sind also auf die deutschen Küsten an Nord- und Ostsee ausgerichtet und nicht wirklich hochseetauglich, schon gar nicht für längere Einsätze. Soweit ich weiß, hat das Material auch schon einige Jährchen auf dem Buckel …

Vielleicht melden sich ja hier noch Insider, die mehr wissen.

Mir tun die Soldaten, die heute früh auf die Reise geschickt wurden jedenfalls leid. Bestimmt hat ihnen auch niemand verraten dass sie dort mit abgereichertem Uran, das Israel dort überreichlich verschossen hat, verseucht werden und dies das Ergebnis etwaiger Fortpflanzung unschön beeinträchtigen könnte :wink:

Grüße Sven

LG
sine

Hallo,

die Wassertemperatur; da habt ihr recht. Die Motoren sind für eine
Kühlwassertemperatur von max. 24°C gebaut worden - eben Temperaturen,
die als Max-Werte in Ost- und Nordsee vorkommen.

Die Wellen haben sogenannte Opferanoden, welche sich halt opfern für
die Wellen und die Schrauben. Diese sind für einen Salzgehalt der
Ostsee errechnet, nicht fürs Mittelmeer, können aber bei
Werftaufenthalten problemlos gewechselt werden, was bei einem
Mittelmeer-Einsatz schneller der Fall sein dürfte. Kommt darauf an,
wie lange die Boote da unten bleiben.

Ansonsten haben die Boote schon am Horn von Afrika gezeigt, was sie
können und auch durchhalten. Probleme kann und wird den Booten der
Seegang machen, denn die libanesische Küste ist nach Norden, Westen
und Süden komplett offen, aber das wird sich zeigen.

Gruß

ein Insider (10Jahre S-Boot)

Hallo

Danke für die Antworten.
Jetzt ist das mir klar mit den Wellen. (Ich ging von den Meereswellen = Seegang aus :frowning: )
Wie werden die Motoren geschont bei > 24°C. Laufen die Maschinen dann nur noch mit der Halben-Kraft? Wi alt sind diese Boote. Bekommt die Marine etwa neue ? :wink:

Ich wünsche noch einen schönen Tag

Grüße Sven

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Hi

Jetzt ist das mir klar mit den Wellen. (Ich ging von den
Meereswellen = Seegang aus :frowning: )
Wie werden die Motoren geschont bei > 24°C. Laufen die
Maschinen dann nur noch mit der Halben-Kraft?

Die Überwachung der Motoren findet ständig statt. Sollte diese zu
hoch werden, dann gibt es Tabellen, die besagen, wie schnall man noch
max. fahren kann. Die Erfahrung sagt, dass aber auf jeden Fall 27 -
30 Knoten (57km/h) möglich sind - immerhin viel mehr, als bei
Überwachungsaufgaben notwendig.

Wi alt sind
diese Boote. Bekommt die Marine etwa neue ? :wink:

Die Boote sind alle ab Baujahr 1982 und komplett aus Holz und werden
alle 2 Jahre in der Werft überholt.

Neue Boote? Gelächter! Erst letztes Jahr haben wir 10 Boote Außer
Dienst gestellt, weil Berlin sagte „Die brauchen wir nicht mehr und
sie sind zu teuer!“ Nein, ich denke, dass wir hier die letzten 10
Exemplare vor uns haben (immerhin noch geplant bis 2015). Neue wirds
nicht geben.
Die Alternative werden 5 Korvetten K 130, von denen immerhin schon 2
getauft wurden. Im Zulauf befinden sie sich ab Mai 2007 im
Halbjahresabstand.

Gruß

Moin Sine,

Mir tun die Soldaten, die heute früh auf die Reise geschickt
wurden jedenfalls leid. Bestimmt hat ihnen auch niemand
verraten dass sie dort mit abgereichertem Uran, das Israel
dort überreichlich verschossen hat, verseucht werden und dies
das Ergebnis etwaiger Fortpflanzung unschön beeinträchtigen
könnte :wink:

Die fahren mit ihren Schiffchen auf dem Mittelmeer rum.
Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass sie mit dem Zeug überhaupt in Berührung kommen, weil, wenn’s denn da ist, irgendwo an Land rumliegt.

CU

Axel

Die fahren mit ihren Schiffchen auf dem Mittelmeer rum.
Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass sie mit dem Zeug
überhaupt in Berührung kommen, weil, wenn’s denn da ist,
irgendwo an Land rumliegt.

Klar und Wind gibt es im Mittelmeer ja bekanntlich überhaupt nicht…

Anwar

Hallo

Eine Frage hätte ich noch.

Was ist der Unterschied zwischen Schnell-boot und einer Korvette? Außer das unsere Schnellboote aus Holz sind.
So mal auf die schnelle.

Danke im voraus

Grüße Sven

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Na erstens unterscheiden sie sich deutlich in der Geschwindikeit.
S-Boot max. 39kts
Korvette max 26kts.

S-Boot = 57,6m lang und Korvette ca. 89m.
Weiterhin sind Korvetten seetüchtiger als S-Boote.
Dazu kommt, dass S-Boote sogenannte Verbandsfahrer sind, d.h. du
wirst eigentlich nie ein Boot alleine antreffen, sondern in seiner
Umgebung immer noch mindestens zwei weitere. Das hat was mit der
Selbstverteidigungsstrategie der Boote zu tun, aber weiter möchte ich
darauf nicht eingehen.
Korvetten hingegen sind Einzelfahrer, d.h. sie können sich selbst
verteidigen; können aber in einem Fregattenverband oder auf NATO-
Ebene in einem Träger-Verband gut mithalten. Das kommt wiederum
darauf an, was denn der derzeitige Auftrag ist.

Die deutschen S-Boote sind aber auch die größten der Welt, und
aufgrund ihrer Erstbestimmung im Kalten Krieg auch sehr stark
bewaffnet.
siehe auch http://www.marine.de

Dort findest du auch die technische Beschreibung der Korvetten.

Gruß

Danke

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Moin Axel,

Die fahren mit ihren Schiffchen auf dem Mittelmeer rum.
Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass sie mit dem Zeug
überhaupt in Berührung kommen, weil, wenn’s denn da ist,
irgendwo an Land rumliegt.

Da befindest du dich leider in einem Irrtum - selbst hierzulande sind wiar auf Jahrzehnte durch dieses Zeug bedroht, nachzulesen u.a. unter

http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2006/nr37-vom-119…

Und die Auswirkungen auf etwaige Nachkommen könnten kaum schlimmer sein:

Fotos von Missbildungen durch DU-Munition (nichts für zarte Gemüter!!!):

http://www.xs4all.nl/%7Estgvisie/VISIE/extremedeform…

Fast 70% der Golfkriegsveteranen haben missgebildete Kinder gezeugt! Von den Auswirkungen auf die eigene Gesundheit mal ganz zu schweigen.

LG
sine

Klar und Wind gibt es im Mittelmeer ja bekanntlich überhaupt
nicht…

Dort überwiegend aus dem Wexten, außerdem wird das Zeug soweit verdünnt, dass die Erkrankungswahrscheinlichkeit der Sailor durch Fehlernährung und Bewegungsmangel ein Vielfaches höher ist.

CU

Axel

Hallo,

was ist den an abgereicherten Uran so schlimm?
Verstauben tud es ja nur einige Sekunden. Schlimm währe ja nur der Staub wenn er eingeatmet wird. Ansonsten ist das Zeugs doch harmlos.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also mal abgesehen von dem Temperaturproblem der Motoren (Schüttel jedes mal den Kopf wenn ich daran denke wo die 10 ausgemusterten S-Boot hingegangen sind) wurde mir von Besatzungsmitgliedern die im Mittelmeerraum gewesen sind die unterschiedlichen Wellenlängen mal als Problem benannt.

Weiß nicht mehr wie genau der Unterschied war, wo kurz und wo lang!

Aber irgendwie sowas war das…

Nordische Grüße
Andrea

Hallo zoomi,

ich fürchte, du bist da nicht ganz auf dem Laufenden :wink:. Lies mal hier nach:

http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2006/nr-33-vom-15…

Erfährt man natürlich nicht in den Nachrichten …

LG
sine

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Die Boote sind alle ab Baujahr 1982 und komplett aus Holz und
werden
alle 2 Jahre in der Werft überholt.

Hi,

Warum wurden die Boote komplett aus Holz gebaut?
Ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Metall, Alu oder sogar Kunststoffe dürften doch um ein vielfaches leichter zu verarbeiten und zu pflegen sein?

Danke für eine Antwort

Felix

Fast 70% der Golfkriegsveteranen haben missgebildete Kinder
gezeugt! Von den Auswirkungen auf die eigene Gesundheit mal
ganz zu schweigen.

Dumm nur, daß die Golkriegskrankheit durch Pestizide, Mittel gegen Giftgas sowie durch Öl und Benzin verseuchtes Trinkwasser (Mehrfachverwendung von Tanks) verursacht worden ist.

Die toxische Wirkung von abgereichertem Uran ist im übrigen noch lange nicht abschließend geklärt. Man kann so oder so davon ausgehen, daß sich die feinen Stäube nicht über Land zusammenrotten, um dann über die mehrere Kilometer vor der Küste patroullierenden deutschen Schiffe herzufallen.

Gruß,
Christian

Kapier ich trotzdem physikalisch nicht.
Weisst du wieviel abgereichertes Uran man verballern müsste das man davon was merkt?
Und dann bleibt es weiterhin Uran.

Schade das man Uran nicht für den MAschinenbau günstig zu kaufen bekommt. Spindeln währen bestimmt sehr klasse.
Zusammen mit Polymerlagern sicher unverwüstlich.

Wärde sich eigentlich eine Stahl Oberfläche mit Uran beschichten lassen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Warum wurden die Boote komplett aus Holz gebaut?
Ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Metall, Alu oder
sogar Kunststoffe dürften doch um ein vielfaches leichter zu
verarbeiten und zu pflegen sein?

Sie sind aus Holz, um damit eine von Magnetminen ausgehende Gefahr zu verringern und einen kleineren Radarreflektor zu bilden. Heute verwendet man eher Glasfaserkunststoffe.

Tom

Hallo zoomi,

da dich die naturwissenschaftlichen Aspekte wohl mehr als die gesundheitlichen interessieren, schau vielleicht mal hier nach:

http://www.physik.uni-oldenburg.de/Docs/puma/radio/U…

Ich hoffe, dass du dort „geholfen wirst“

LG
sine