Also der Susi ihr Enkel, der Hugo, der fährt ja grad voll auf solche „Technik-Spiel-Museen“ ab. Im Urlaub war er in Winterthur im Technorama, das fand er „das beste“, aber auch die Experimenta fand er gut. Er mag also Museen, bei denen man „selber machen“ kann. Also kurbeln bis die Funken sprühen, einen leeren Luftballon in der Vakuumglocke „aufpusten“ und sowas. Weniger interessant sind für ihn die großen und spektakulären Exponate. Also bloß weil da „die Concorde“ oder 100 Jahre alte Landmaschinen rumstehen, findet er das Museum noch nicht gut.
Da die Susi eine liebe Omi ist, möchte sie gerne mit ihm verschiedene derartige Museen dieser Art besuchen. Das Miniaturwunderland in Hamburg steht schon auf der Liste, das deutsche Museum in München natürlich auch.
Das blöde ist, dass ich bei der Recherche auch keine vollständige Liste der technischen Museen mit Mitmach-Schwerpunkt gefunden habe. Zwar findet man hier schon was, aber da steht „unvollständig“ drüber, und das trifft wohl den Kern der Sache ganz gut Und bei den reinen Technikmuseen findet man halt auch sehr viele mit eher „statischen“ (und bestimmt historisch mega wertvollen) Exponaten. Das ist sicher sehr cool, aber interessiert den Hugo nicht die Bohne (nichtmal die Erbse oder die Rübe!).
Kann mir hier jemand weiterhelfen, damit ich vor Susi glänzen kann?