Hallo zusammen,
zur Zeit gehe ich in die 10. Klasse einer bayrischen Realschule und besuche den Zweig IIIa sprachlich, mit Französisch. Verlassen werde ich diese Schule - mit Bestehen der Abschlussprüfung - vorraussichtlich im Juni diesen Jahres.
Nach der Schule möchte ich auf die Fachoberschule wechseln und das Abitur nachholen (2. Fremdsprache habe ich ja). Am meisten interessieren würde mich der Technik-Zweig, weil ich später eher was werden will, das mit dem auch zu tun hat.
Ich habe aber sehr Angst! Warum? Im Französisch Zweig der Real lernt man ja in Mathematik, Physik sowie Chemie nur die ‚Basis-Kentnisse‘. Ich habe jetzt Angst, dass wenn ich in diesen Technik-Zweig hineinwwechsel, mit 6 wöchentlichen Wochenstunden einfach nicht mehr mitkomme. Auch gibt es ja neue Fächer wie Technisch Zeichnen, die ich noch nie hatte. Fängt also das alles wieder von Null an?
Ich muss mich in ein paar Wochen einschreiben und habe einfach zu sehr Angst. Meine Noten in Mathe waren die letzten beiden Jahren nur 1er und 2er, in Physik und Chemie stand ich im Zeugnis immer auf einer guten 2.
Kann mir jemand sagen, der hierbei Erfahrungen hat, wie es wohl in der FOS mit mir geschehen wird?
Danke