Was genau macht denn ein Techniker am Theater?
Im Prinzip das Gleiche wie bei jeder Firma: er sorgt dafür, daß das Licht angeht, daß die Maschinen funktionieren, die Stühle das Quietschen bleiben lassen und so fort…
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BChnentechniker
Hallo,
Veransaltungstechniker (neuerer Beruf) sind verantwortlich für Licht-, Bühnen- und Beschallungstechnik (Geräusche, Musiken einspielen, Schauspieler und Musiker verstärken, Anlage warten, Musiken und Geräusche vorbereiten -schneiden etc.) und manchmal Videotechnik, oder nur in einem Bereich eingesetzt.
Ansonsten gibt es meist einen Haufen Bühnentechniker, Beleuchter, Tontechniker, die auf ihren Bereich spezialisiert sind (Beleuchter haben z.B. oft eine Ausbildung zum Elektriker absolviert).
Requisiteure sind ja in dem Sinne keine Techniker. Ansonsten gibt es noch Haustechniker, Handwerker (Schlosser, Tischler, Maler, Plastiker, Näher), Ankleider, einen Souffleur, Maskenbildner, weitere Künstler (Bühnenbildner, Kostümbildner), all die anderen Künstler und den Menschen neben der Bühne bei den Vorstellungen (fällt mir gerade nicht ein).
Steht aber sicher auch im bereits genannten Link, so wie weiteres.
Gruß Anwärter
In der Regel ist an einem stationären Theater der „Haupttechniker“ zugleich der Bühnenmeister. In der Hierarchie steht er ganz oben und organisiert, koordiniert und überwacht die spezialisierten Techniker im den Bereichen Elektro (Licht, Ton, Mechanik), Kulisse, Vorhang für den reibungslosen Ablauf einer Vorstellung. Im Tourneetheaterbetrieb ist es in der Regel ein Techniker, der zusätzlich noch für die Inspizienz, Toneinspielungen während der Vorstellung, einrichten der Lichtstimmungen verantwortlich ist, also ein komplette logistische Betreuung einer Tournee. Der Begriff Techniker ist weit gefasst, wird aber immer für die individuellen Bedürfnisse der Veranstaltungen ausgelegt.
Begriffsklärung in Wikipedia ist sehr einseitig ausgelegt, im Bereich Theater hat er dagegen sehr viele Nuancen. Von daher ist es eher besser, eine direkte Anfrage an ein Theater zu stellen, als einen File bei Wikipedia anzuschauen! Es ist ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis! Das Wissen existiert in der Praxis und nicht in der Konserve! Die Verweise auf Wikipedidia machen mich richtig sauer, Da gibt es wohl Menschen die die Adressen von Wikipedia als Wissen bezeichnen! Da würde ich doch lieber „seine“ Erklärung lesen!
Grüße WolfD
Guten Tag,
Da kann ich mir Wolf nur anschliessen
Einspruch
Hallo WolfD.
In der Regel ist an einem stationären Theater der „Haupttechniker“ zugleich der Bühnenmeister. In der Hierarchie steht er ganz oben und organisiert, koordiniert und überwacht die spezialisierten Techniker im den Bereichen Elektro (Licht, Ton, Mechanik), Kulisse, Vorhang für den reibungslosen Ablauf einer Vorstellung.
Oha, da würden sich aber- zumindest an niedersächsischen Staatstheatern - zig Inspizienten, Ton- und Beleuchtungsmeister zurecht beschweren.
Der Bühnenmeister koordiniert seine „Bodentruppe“ für den Auf-, Um- und Abbau der Kulissen für Proben und Vorstellungen. Hinter-, Unter- und Seitenbühne, Vorhang und Seitenmaschinerie gehören dabei zu seinem Verantwortungsbereich (evtl. auch der Zuschauerraum), in dem er für die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften und den geregelten Betrieb geradesteht.
Er ist nicht dafür verantwortlich zu machen, falls ein Farbfilterrahmen von der Galerie segelt. Dafür hält der Beleuchtungsmeister seinen Kopf hin und auf den hört auch der Beleuchter in der Stellwarte. Den Stromschlag, den ein Musiker erhalten hat, hat die Tonabteilung zu verantworten.
Der Bühnenmeister überwacht auch nicht den Ablauf einer Vorstellung, wie du hier schreibst, dass macht der Inspizient und auf den hört hoffentlich auch der Bühnenmeister.
Nicht umsonst gibt es übrigens drei Sparten, in denen man seine Meisterprüfung ablegen kann und die einen zur „Verantwortlichen Person“ im Sinne der VStättVO macht - siehe dort §39.
Grüße von
Thomas
P.S.: Fünfzehn Jahre technischer Theaterbetrieb.
Tach Kollege Thomas,
da hast du sicherlich recht! Die Strukturen an stationären Theatern sind mir nicht so geläufig, da ich seit 15 Jahren einen Fullservice für ein Tourneetheater mache. Mein Hauptansprechpartner ist in großen Häusern immer der Bühnenmeister, der dann auch die von mir verlangten Aufgaben deligiert und koordiniert. Ich arbeite dann mit „allen“ Technikern zusammen. Also Mädchen für alles = Inspizienz. Und genau deswegen ist es mir wichtig auf die Erfahrungen und das Wissen mit Experten auszutauschen, als auf einen Wikipedialink verwiesen zu werden!
Liebe Grüße WolfD
kommt ganz drauf an, welchen techniker du meinst.
es gibt lichttechniker, die bedienen während der vorstellung die ganzen strahler, bzw. stellen diese vorher so ein wie es der regisseur haben will, kann auch mit dem regisseur das konzept zusammen erarbeiten,
dann gibt es noch den tontechniker, der kümmert sich um etwaigen einsatz von mikros und/oder einspielungen, eben alles was mit ton zu tun hat,
es gibt die techniker, die sich um die wartung der elektrischen und mechanischen geräte kümmern,
und so weiter, für alles einen techniker oder auch einen für mehreres.
und wenn man veranstaltungstechniker an einem theater ist, dann macht man alles : )
Hi,
in großen Theatern (z.B. Staatstheatern) gibt es oft noch einen Technischen Leiter, der über den Leitern der technischen Abteilungen steht (Licht, Ton, Bühne) und einen Werkstättenleiter, der über den Leitern der einzelnen Werkstätten steht.
Der TL ist hauptverantwortlicher Ansprechpartner für den jeweiligen Regisseur, Bühnenbildner und andere hohe Tiere (kaufmännischer, künstlerischer Leiter, Intendant usw. falls dieser etwas mit dem T.L. zu besprechen haben sollte…
Der Bühnenbildner hat aber auch viel mit den Leitern der Bühnen- und Lichtabteilung zu tun und der Regisseur viel mit dem Leiter der Tonabteilung (Einspielungen).
VG
Anwärter