Techniker Ausbildung REFA?

Hallo.

Ich besuche zur Zeit eine stattliche Schule zur Techniker Ausbildung / Maschinentechnik-Fertigung.
Nun wird uns ein Refa Grundschein angeboten für 450 Euro. meine Frage nun ist ob dieser sinnvoll ist für meine weitere berufliche Planung da dies mit viel Zeit und Stress verbunden wäre der Lehrgang. Da Vollzeit Unterricht + Techniker Arbeit schreiben usw anliegt.

Mfg

Hallo,
Eine REFA Ausbildung ist Sinnvoll, wenn man sich in Richtung Fertigungsplanung, Vorgabezeitermittlung, Arbeitsplatzgestaltung usw. entwickeln will. Wenn man aber in Richtung Konstruktion weiter machen will, so ist es nicht erforderlich.
Ich hoffe, dass ich Dir weiter helfen konnte m.f.G.

Hallo,
ich kann nur empfehlen die Ausbildung mitzumachen wenn Du später etwas mit Fertigungsplanung / Steuerung machen möchtest, und wenn man Lust hat, sollte man auch noch nach dem Grundscheinen weitermachen.

Heino

Hallo

Ich kann die Ausbildung nur empfehlen und wollte eigentlich nur den Grundschein machen. Am Schluß hatte ich bis zum REFA Techniker durchgehalten und bekam einen Job im Industial Engineering. Ca. 20% aus meiner Klasse sind in diesem Job untergekommen. Wie jetzt die Chancen stehen kann ich nicht sagen. Der Spass war auch richtig teuer (ca. 12 000 DM)
Gruß Rolf

Hallo,

die Ausbildung lohnt sich in jedem Fall. Für 450€ würde ich das auch immer wieder machen. Offiziell kostet der viel mehr. Außerdem hilft dir der Inhalt bei einigen Fächern der Ausbildung weiter.

Grüße

Hallo. REFA Ausbildung

Ein REFA–Grundschein dauert lange und ist recht teuer (2300€ u.160 h).
Die reine REFA Methoden sind nur 2 Module mit REFA Zeitdatenermittlung, der Rest
ist Beiwerk. Diese Module werden aber heute auch auf den Ausbildungsmarkt in eintägige
Seminare angeboten. Sollten Sie später in einer Firma arbeiten die MTM Zeitdatenermittlung
hat nützt REFA nichts.( MTM ist die modernere Methode )

Mfg

Hallo,

ob der REFA-Schein Sinnvoll ist, ist ganz von deinen beruflichen Vorstellungen abhängig.
Schlecht ist es nicht einen Schein mehr zu haben.
Aber man sollte ihn auch nutzen können.
Also, es kommt schon ein Haufen Stoff auf dich zu.
Schau doch mal ob bei euch im Gebiet viele Prozessorganisatoren gesucht werden.

Leider kann ich nicht viel mehr Tips dazu geben.
Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen.

Beste Grüße
Torsten

Ich weiß aus langjähriger Erfahrung, dass Techniker mit einer REFA-Ausbildung am Arbeitsmarkt grössere Chancen haben.
Sollte es Ihnen möglich sein, nach Abschluß Ihres Studiums REFA-Lehrgänge zu besuchen so kann ich das nur empfehlen. Normalerweise haben Sie als gepr.Techniker dann die Möglichkeit zu verkürzten Lehrgängen zu gelangen, jedenfall war das bei mir so.
Empfehle aber hier sich bei REFA in Darmstadt zu Erkundigen, da ich hier nicht auf den neusten Stand bin.
Mfg

Grundsätzlich ist der REFA-Grundschein eine ideale Ergänzung und steigert den Marktwert eines Technikers erheblich. Der Preis ist sehr günstig. Zusätzlicher Stress ist klar, aber lohnt sich. Für Rückfragen bin ich unter 00491636961216 erreichbar.
Schönen Gruß
BeFü