Technikprüfung praktische Arbeit zu Mikrocontoller

Ich habe ein Problem:
In ein paar Wochen sind die Prüfungen in Technik (Ich bin jetzt in der 10. Klasse Realschule) Mein Thema ist: „Anwendung eines Mikrocontrollers“
So, als praktische Arbeit sollte ich nun auch etwas machen: Entweder baue ich ein einfaches Holzmodell von der Battlestar Galactica oder der Colonial One aus der Fernsehserie Battlestar Galactica nach und statte diese mit Mikrocontrollergesteuerter Lichttechnik aus, oder das selbe als Papiermodell, aber das wäre ja nicht wirklich sehr anspruchsvoll. Für ein Holzmodell ist die Zeit jedoch zu knapp. Nun meine Frage an euch: Was von beidem soll ich machen, oder soll ich mir lieber etwas anderes einfallen lassen: z.B.: Eine Ampelsteuerung oder eine Automatisierte Modellbahn?

Hier noch Bilder von den oben genannten Schiffen:

http://images2.fanpop.com/images/photos/3900000/Gala… (Battlestar Galactica)

http://drexfiles.files.wordpress.com/2009/09/colonia…
(Colonial One)

Danke schonmal im vorraus^^

Kommt drauf an, wie gut du im Hozbau bist. Schnitzen käme auch in Frage, da wirst du dir aber mit der Beleuchtung schwer tun.
Gute Idee, aber vielleicht etwas wenig Zeit.

Du könntest etws interaktives machen mit dem Mikrocontroller: es ändert sich etwas (Licht, Blinken, Töne, …) wenn man näher kommt oder die Helligkeit verändert oder die Lage verändert, oder…)

Ein „interaktives optoakustisches Kunstwerk“ :wink:

Berichte, was daraus geworden ist, egal was du machst, es interessiert mich.

Grtgs

Die Programmierung hab ich soweit sogar schon…
Und im Holzbau… naja es geht. Aber schnitzen wird kompliziert, da ja Elektronik rein soll^^

Ich werde berichten. Danke für die Antwort

Aber trotzdem hat noch jemand eine Idee?

Hallo,

also was du wirklich umsetzt ist natürlich deine Entscheidung und das kannst nur du wissen. Ich persönlich würde eher in Richtung Ampel oder so etwas ähnliches gehen, je nach geforderter Komplexität. Von einer Nachbildung eines solchen Raumschiffes würde ich abraten. Dies ist aber lediglich meine Meinung, aber spreche vielleicht mal mit deinem Lehrer.

Liebe Grüße

Vielen Dank, für die Antwort.

es ist nichts besonderes geforderdert, und genau da ist ja auch mein Problem. Mein Lehrer hat selber keine Ahnung (jetzt mal ganz ohne Scherz) und von den Modellen bin ich langsam auch weg. Was denkt ihr denn darüber, eine Modellbahn, die automatisiert zwischen 2 Punkten hin und her pendelt. An jeder Staion ca. 10-20 Sekunden hält und dann zurück zur anderen fährt. in der Mitte ist ein Bahnübergang. Sollte ein Auto auf diesem stehen, sollte der Zug davor anhalten. Was denkt ihr? Das ist nicht zu umständlich, aber auch nicht zu einfach. Ein 20 Pin MSP430 müsste dafür ja ausrecihend sein.

Ja hallo erstmal - ähm - tschuldige dass ich so spät antworte . . .

Ist Dein Project schon fertig ? Wenn ja dann brauchste nich mehr weiterlesen.

Wenn nein lese weiter:

Also Microcontroller ja? HAst denn schon so einen ?
Es gibt so viele am Markt . . . Starterkits gits auch - aber ich empfehle die Starterkit Platine Arduino - günstiger kommst Du an kein Board mit dem sich die Lichtsteuerung realisieren lassen würde. Das Board arbeitet mit nem Atmega8 Prozessor . . .

Gibt es in jeder Buchhandlung oder beim Amazon in einer schönen box mit guter anleitung (Franzis Verlag). Oder einfach googlen unter arduino (das teil kostet um die 70Euro …)

Tja - ne Ampel is wohl mit ein paar LEDs flotter gebaut also son modellteil - von einer steuerung für ne modellbah mal ganz abgesehen.

Also Ampel: LED rot, gelb, grün, 3x vorwiederstand je led 1kohm (bei Conrad) und dann kannste das proggrammieren. Das Progrämmchen läuft dann in einer endlosschleife …

Denk dran - es kommt nicht darauf an wie super toll die ampel ausschaut - es kommt auf den inhalt der ausarbtung an. Also Ampel zum zeigen - und dann etwa 5-10 seiten präsentation. Internet hilft da weiter …

Meld dich halt nochmal …

Danke für deine Antwort.
Das Projekt ist zwar noch nicht ganz fertig, aber ich habe mich für die automatisierte Modellbahn entschieden.

Ein Entwicklungsboard besitze ich schon, und zwar das MSP430 Launchpad von Texas Instruments. Es waren 2 Mikrocontroller mit dabei und das komplette Set hat nur 5 EUR gekostet (KEIN Sonderangebot). Funktioniert so weit ganz gut, aber jetzt habe ich ein anderes Problem.

http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Trotzdem vielen Dank^^

An all die, die es interessiert:

http://www.pic-upload.de/view-13602390/Zug.jpg.html

und der dazugehörige Schaltplan:

http://www.pic-upload.de/view-13602307/SchaltungEise…

MFG,
Knight2000

(Die oben gezeigten Bilder sind mein Eigentum und dürfen nicht ohne meine Erlaubnis weitergegeben werden.)