TechniSat Twin Tuner Problem

Hallo,
Ich habe einen TechniSat Digit ISIO S2 gekauft da ich mein Sky Abo gekündigt und deshalb den Festplatten Receiver zurück schicken musste.
Jetzt meine Frage: ich habe 1 Satelliten Kabel angeschlossen, also 1 LNB besetzt.

Da es ein Twin Tuner mit Time Shift ist, dachte ich das ich trotzdem wenigstens 1 Programm aufnehmen und ein anderes sehen kann. Da funktioniert allerdings mit der 1 LNB Variante nicht in allen Konstellationen.
Z. B. ARD und RTL ( egal ob HD oder nicht)

Ich habe jetzt auf die schnelle auch kein 2. Sat Kabel da liegen bzw. sind unsere 4 LNB’ s an der Schüssel auch ausgereizt.

Beim Sky Receiver hat das mit dem Aufnehmen und gleichzeitigem sehen allerdings funktioniert, mit den gleichen Vorraussetzungen.

1. hab ich irgendwo einen Fehler übersehen beim Receiver Wechsel ?
  2. bei den Einstellungen?
  3. kann man die Schüssel mit zusätzlichen LNB 's nachrüsten?
  4. kann man das Problem mit den Sender Konstellationen ändern, meistens gibt es nämlich tatsächlich auf den Sendern 2 Sendungen die ich sehen will.

Danke für eure Antworten

Hallo da muss ein zweites Kabel gezogen werden . Ich würde ein Octo LNB montieren denn da können bis zu 8 Ausgänge angeschlossen werden .
viele Grüße noro

Nein,

das ist kein Fehler. Du kannst zwei Programme gleichzeitig nur dann empfangen, wenn sie in der selben „Ebene“ gesendet werden. Ebene bedeutet:

1. horizontale Polarisation / hoher Frequenzbereich
  2. horizontale P. / niedriger F.
  3. vertikale P. / hoher F.
  4. vertikale P. / niedriger F.

Offenbar waren alle Sky-Sender auf der selben Ebene.

Wenn du ein LNB mit integriertem Multischalter hast und noch einen Ausgang frei hast, oder einen freien Ausgang am separat sitzenden Multischalter, dann kannst du ohne weitere Kabel natürlich einfach einen Stacker/Destacker benutzen.
Der schaufelt zwei Ebenen über das selbe Kabel.
Probleme sind bei alten, schon jetzt nahezu ungeeigneten Kabeln zu erwarten. Halbwegs dämpfungsarme Kabel, wie ich sie seit den 90ern verlegt habe, sind geeignet.
Ich habe damals bei mir selber das zweite Kabel verpennt (Der Elektriker hat selber die schelchtesten Kabel…) und habe seit Jahren ein solches Gerät (von Axing) im Einsatz.

Hi!

Was bedeutet, dass dann irgendwo - entweder an der Aufnahme oder beim live-Bild nur schwarz zu sehen ist (bzw. ein „Kein Signal“ o.ä.)
(Noch besser wird die Ausgangslage, wenn zwei oder mehr Satelliten eingespeißt werden und beispielsweise auf Astra aufgenommen und auf Hotbird ferngesehen wird :wink:)

Sie waren es nicht nur, sie sind es noch immer: Sky kannst Du kreuz und quer sehen und aufnehmen - sogar mehrere Sendungen gleichzeitig.

Allerdings bin ich persönlich der Meinung, dass eine Netzwerkanbindung wesentlich effizienter wäre, da die meisten Inhalte sowieso per Stream zur Verfügung stehen (wobei ich anmerken muß, dass ich durch Sky eigentlich nur mehr ganz selten die „Privaten“ sehe).

Grüße,
Tomh

Vielen Dank schon mal. Die Wahl wird dann wohl auf ein octo LNB fallen.
Zum Streamen ist meine 25 T Leitung für 2 Parteien sicher zu schwach.

Noch eine Frage:
Wenn ich mit 1 Kabel schon mit sehen und aufnehmen bei den verschiedenen Polarisationen Probleme habe, bedeutet das das ich bei 2 Kabeln evtl. auch nicht alles ausreizen kann was der Receiver könnte oder ? Also 4 Aktionen gleichzeitig.

Der Reciever hat nur zwei Empfangsbaugruppen.
Zwei Sender, egal welche, gleichzeitig aufnehmen und ein drittes Programm von der Festplatte anschauen, oder eins aufnehmen und eins schauen, das geht. Mehr nicht.