Hallo allseits,
ich habe ein etwas kniffliges Problem. Die Details erspare ich Euch, im Kern geht des darum, dass ich zu einem ziemlich fetten Radiallüfter (Delta Electronics, BFC1212B) kein Datenblatt auftreiben konnte. Auf der Homepage des Herstellers existiert dieses Modell nicht.
Ich benötige den Zusammenhang zwischen Drehzahl und Impulsen am Tachoausgang (gelb) des Lüfteranschlusses.
Ich habe einen Frequenzzähler und ein Oszi angeschlossen. Ich bekomme ein wunderschönes Rechtecksignal mit einer Frequenz von 68 Hertz und einem Tastverhältnis von etwa 5:2. Das wären dann 68 Umdrehungen pro Sekunde, bzw. 68*60=4080 U/Min. Das ist ein wenig viel. Der ähnlichste Lüfter aus dem aktuellen Delta Programm, der BFB1212B dreht bei 12 Volt mit 2800 U/Min. Der Lüfter hier läuft mit exakt 11,9 Volt, ich sehe also keinen Grund für ihn, weit über oder unter der Nenndrehzahl zu bleiben.
Ich habe schon überlegt, ob man der Symmetrie/Unwucht halber nicht eventuell Geber für 2 Pulse/Umdrehung eingebaut haben könnte, aber dann liege ich mit 2040 U/Min weit unter der Nenndrehzahl.
Kopfkratz.
Kann jemand helfen das Rätsel zu lösen?
…Armin