Technischer Vertrieb

Hallo,
ich war vor zwei Tagen zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen - ich hab mich auf eine Stelle Vertriebsinnendienst beworben. Die Gesprächstpartner wollten wie gewöhnlich einiges von mir Wissen, besonders Persönlichkeit und weshalb ich mich auf diese Stelle bewerbe. Ich sollte unabhängig von der Stellenbeschreibung meine Motivation darlegen weshalb ich mich genau auf diese Stelle bewerbe und warum nicht z.B. Einkauf. Da ich Wirtschaftsingenieurwesen studiert und noch keine echte Berufserfahrung aufweisen kann, war es nicht ganz leicht.

Was für Voraussetzungen muss denn ein Bewerber für den Vertrieb Innendienst eurer Meinung nach unbedingt mitbringen, also von der Persönlichkeit, sonstige Fähigkeiten, Interessen…???

Einerseits kann ich solche Fragen aus Sicht des Arbeitgebers verstehen, andererseits bin ich als Wingler natürlich flexibel bzw. muss es natürlich heute auch sein, schließlich ist die Ausbildung auch so ausgelegt.
Vielen Dank schonmal…

Gruß

Der Raabe

Hallo

Also im Bewerbungsgespräch gibt es mal prinzipiell keine richtig „richtigen“ oder richtig „falschen“ Antworten. die Frage ist ja immer ob du in das Unternehmen und auf die Stelle passt oder nicht.
Voraussetzungen für den Innendienst sind meines Erachtens Organisationsfähigkeit und Fähigkeit zum strukturierten Arbeiten und der Wunsch, näher an dem Vertrieb nachgeschalteten Abteilungen zu sein (wie Entwicklung oder der Finanzabteilung - je nach persönlichem Interesse).
In den Vertriebsinnendienst würde ich Leute setzten, die Spaß am Vertrieb an sich haben, aber einfach etwas introvertierter sind und nicht gleich offen auf neue Leute zugehen können / möchten.

Grundsätzlich solltest du dir aber auch selbst die Frage stellen, warum du nicht in den Einkauf oder den Vertriebsaußendienst möchtest - nachdem du dir das selbst gegenüber begründet hast, hast du damit auch die perfekte Antwort für das nächste Bewerbungsgespräch…

Viel Erfolg bei der Jobsuche

mfg
Steffen

Guten Tag „Der Raabe“,
für etwas mehr Hintergrundwissen ist der VDI: „Technischer Vertrieb“ eine geeignete Plattform. Mit den Suchmaschinen nach „VDI 4501 Blatt 1“ zu suchen bringt schon eine Menge mehr Basis-Informationen. Für den technischen Vertrieb ist es grundlegend sich mit „Kundenbildern“ auseinader zu setzen. Also wird bei Bewerbungsgesprächen nach Fähigkeiten gesucht, die den Marketing-Prozess unterstützen. Insbesondere bei technischen Produkten ist nicht nur von Bedeutung, dass man sich mit dem Firmen-Produkt und den vertraglichen Rahmenbedingungen auskennt, sondern auch bereit ist die Vielzahl der anwendungsspezifischen Besonderheiten des Kunden zu verarbeiten. Hier sollte überzeugend herübergebracht werden, dass man diese Tätigkeiten als persönliche Leidenschaft vorhanden ist.

Gruß - LM

Hallo,
vielen Dank für die Anwort, das mit den nachgeschalteten Abteilungen klingt für mich ja schonmal ganz gut. Außendienst würde ich jetzt nicht unbedingt machen wollen, da sehe ich den Innendienst als eine Art Vorstufe - vielleicht iregendwann… Vielen Dank nochmal.
Gruß
Der Raabe

Hallo,

Gerade die Tatsache als Wirtschaftsingenieur so flexibel zu sein. Bzw. die Fähigkeit zu haben auch die Schnittstellenbereiche zu kennen sind deine Vorteile für den Vertrieb im Innendienst.
Der Vertrieb hat auch im Inneren immer viele Schnittstellen.

Eine ist z.B. das Controlling (insbesondere die Kalkulationen für Neuprodukte kommen dort her) Hier sollte der Vertriebler verstehen, wie so etwas berechnet wird um das Nachvollziehen zu können und um ggf. Entscheidungen ggü. des Preises, der dann letztendlich dem Kunden Angeboten wird treffen zu können.

Des Weiteren ist eine Wichtige Schnittstelle der Einkauf. Hier sollte der Vertriebler ebenfalls nachvollziehen können, wie die Preise zu stande kommen und auch dein technisches Verständnis als Wirtschaftsingenieur kommt dir auch hier zu gute. Wenn der Einkauf die Teilepreise mit Teilebeschreibung weitergibt kannst du ggf. Punkte erkennen, die man ggf. günstiger machen könnte und da kommt die nächste Schnittstelle ins Spiel… Die Entwicklung und Konstruktion… auch hier bist du mit deinem Technischen Verständnis wieder eine große Bereicherung für den Vertrieb, da du nun solche Ideen weiterleiten kannst an die Entwicklung und der Einkauf dir dann wiederum günstigere Einkaufspreise zur verfügung stellt etc.

Dies gilt natürlich auch für die Schnittstelle der Internen Fertigung bzw. Montage…

Somit ist es gerade deine Flexibilität, die ein Vorteil für den Vertrieb darstellt.