Technisches Gymnasium Notenschnitt?

Hallo an Alle,

Ich bin so langsam am durchdrehen. ich kapier so ziemlich garnichts mehr.
Ich bin in der 10. klasse auf einer Realschule, und will mich auf das Halbjahreszeugnis bei einem Technischen gymnasium anmelden.
Ich weiß, das der gesetzlich vorgeschriebene schnitt in den Fächern deutsch, Mathe und Englisch 3,0 betragen muss.
Die meisten Gymnasien setzen den scnitt je nach Andrang runter.
Jetzt kommt meine Frage:

Welches zeugnis betrifft den vom Gymnasium gegebenen Schnitt? Das halbjahreszeugnis, mit dem ich mich bewerbe, oder das Abschlusszeugnis?

Mir geht es darum, zu wissen, ob ich die Note noch drücken kann, oder ob alles vergeben ist.

Mit freundlichen, verzweifelten Grüßen,

Alex

Hallo Alex,

ich hab vor nem halben Jahr mein Abi aufm TG gemacht.
Zwar wurde ich mit meiner Bewerbung damals sofort genommen, aber soweit ich weiß, läuft die Bewerbung folgender Maßen ab:

Du bewirbst dich mit dem Halbjahreszeugnis. Dann bekommst du eine Zusage oder eine Absage.
Bei meinem Bruder war es so, dass er den 3,0 Schnitt nicht im Halbjahreszeugnis gehabt hat. Dann hat er zuerst eine Absage bekommen.
Doch er hat sich im Endjahreszeugnis dann verbessert. Er ist dann nochmals zur Schule gegangen und hat sein Zeugnis dort abgegeben. Er hat dann doch noch eine Zusage bekommen.

Ich denk, so wird es auch mit dem heruntergesetzten Schnitt sein.
Solltest du nach deiner Bewerbung eine Absage bekommen, dann informiere dich am besten, bei wie viel dieser Schnitt liegt.
Ich denke, mit dem Endzeugnis kannst du dich dann auf alle Fälle nochmals bewerben. Nur solltest du dies so schnell wie möglich dort abgeben. Am besten persönlich, dann ist es sicher dort und auf dem schnellsten Weg.
Frag aber lieber nochmal im TG nach. Die helfen dir dort bestimmt gerne weiter und dann hast du auch die Sicherheit, ob es auch wirklich so abläuft.

Ich hätte dir noch einen Tipp:

Beschränk dich nicht nur auf eine weiterführende Schule. Und such dir auch eine Alternative. Denn solltest du eine Absage bekommen und den Schnitt im Endzeugnis auch nicht erreichen, dann stehst du blöd da.
Meine Klassenkollegen waren damals ziemlich geschockt, als ich in der 11. Klasse sagte, ich habe mich nur auf dem TG beworben. Alle hatten auch Alternativen. Aber mit meinem Durchscnitt von 1,5 war ich mit ziemlich sicher den Platz zu bekommen.  Trotzdem sollte man sich nicht Siegessicher sein, solange man keinen eindeutigen Schnitt hat.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Und wünsch dir viel Glück!

Danke für deine Glückwünsche ^^
Übrigens hab ich auch ws zweites in der Hand, also nich nur TG. Ich will mich zusätzlich noch aufm Technischen Berufskolleg anmelden. Wenn das TG zusagt, kann ich mich immer noch da abmelden.

Außerdem habe ich nochmal ne Lehrerin wegen dem TG gefragt und die sagte, dass das so ist:
Wenn man sich im halbjahr z.B. mit einer 1,6 bewirbt, bekommt man eine Zusage mit der Bedingung, dass die Note isch bis zum Abschluss nich verschlechtert.
Wenn man sich Z.B. so wie ich mit einer 2,3 bewirbt, bekommt man die Bestätigung, dass sie die Bewerbung erhalten haben. Dann wird man nochmal im Juni dazu eingeladen vorbeizukommen. Da is es einfach so:
sie vergeben solange freie Plätze an die mit besseren Noten, bis alle Klassen voll sind. Das heisst ich kann mich jetzt bewerben und nochmal bis zur einreichungsnote, und zur Prüfung ranklotzen.

Aber trotzdem Danke ^^