Technisches Studium als wirtschaftler

Hallo Leute,

Also ich bin zurzeit in der 11. Klasse in der Fachoberschule, Wirtschaftszweig. Leider habe ich noch keine konkreten Vorstellungen was ich studieren will. Also BWL und so ist ja schön und gut aber ich interessiere mich mehr für die technik, PC-Technik und Elektrotechnik usw. also jobs wo ich auch mal Hand anlegen kann. Nun zu meiner Frage:
Ist es sehr schwer als Wirtschaftler einen technischen Beruf zu studieren (also nachdem ich die allgemeine Hochschulreife erlange)? Gibt es eine Schnittstelle zwischen den beiden?
Berufe wie Elektroingenieur oder Maschienenbau oder so etwas in der Art wär net schlecht. Was denkt ihr über Wirtschaftsingenieur?
Ich bin auch wirklich gewillt zu lernen und zu pauken. In Mathe bin ich auch gut, aber in physik habe ich nur die Grundausbildung der Realschule.

So das wars erstmal :smiley:

Vielen, vielen Dank schonmal für eure Antworten!!

Hola,

Ist es sehr schwer als Wirtschaftler einen technischen Beruf
zu studieren

„Schwer“ ist relativ. Aber es geht und zwar sehr gut bei nötigem Engagement; ich bin der lebendige Beweis dafür :wink:

Was denkt ihr über
Wirtschaftsingenieur?

Ist sicher ne gute Kombination, aber bei vielen Praktikern etwas belächelt. Kommt drauf an, was man machen will danach. Wirtschaftsinformatik ist das Pendant aus der IT und bietet ähnliche Vorteile (sicher auch Nachteile).

So… und jetzt ab zum Fußballschaun :smile:

Gruß, Leebo

Hallo,

Also BWL und so ist ja
schön und gut aber ich interessiere mich mehr für die technik,
PC-Technik und Elektrotechnik usw.

Das klingt für mich, als könnte es dir gefallen, automatisierte Handelssysteme für Wertpapiere zu entwickeln.

Das kannst du dir ungefähr so vorstellen: Du bist der Meinung, dass es ein Kaufsignal ist, wenn der gleitende Durchschnitt über 50 Tage den gleitenden Durchschnitt über 200 Tage von unten nach oben schneidet. Also programmierst du dein System so, dass es Aktien kauft, wenn das passiert.