Technisches Wissen als Kaufmann erlangen

Hallo Experten,
ein Bekannter von mir steht vor folgendem Problem:

Als gelernter Industriekaufmann will er im Ersatzteilverkauf für Maschinen arbeiten, ihm fehlt jedoch die geforderte Erfahrung im technischen Bereich. Wie kann er technisches Verständnis erlangen und nachweisen? Gibt es beispielsweise Kurse an einer Technikakademie in zB Maschinentechnik, die er belegen kann? Vllt. kann auch jemand von seinem Weg in den Ersatzteil/techn. - Vertrieb berichten?

Herzlichen Dank für euere Erfahrungen und Tipps.

Schau mal auf der IHK Seite im Internet nach. Die haben immer Seminare bei denen man gewünschtes Wissen erlangen kann.
Ich selber hab bei der GARP einen mehrmonatigen Lehrgang „Techniker für Kaufleute“ gemacht. In dem kurs wurden einem Grundwissen in der Metallverarbeitung, Metallkunde und Zeichnungslesen vermittelt.

Dankeschön für deine Hilfe. Vielleicht wäre auch ein Kurs im Technischen Zeichnen zu empfehlen?

Dankeschön für deine Hilfe. Vielleicht wäre auch ein Kurs im
Technischen Zeichnen zu empfehlen?

Sie werden ja von ihm als Ersatzteilverkäufer hoffentlich nicht erwarten, dass er auch als technischer Zeichner fungiert. Bei meiner damaligen Schulung wurde das angeschnitten (ein simples Bauteil zu zeichnen), aber eine komplexe technische Zeichnung eines Bauteils sollte man lieber einem Ingenieur überlassen. Ansonsten sollte er vielleicht gleich eine Ausbildung zum technischen Zeichner machen.

Hallo Rabenstein

Also da würde ich mal die gute alte Volkshochschule empfehlen. Da gibt es eigentlich immer etwas. Ansonsten kann man auch in der Uni / Fachhochschule in jede beliebige Vorlesung setzten, deren Titel viel-versprechend klingt. (Voteil: Kostet nichts.) Ich empfehle Technische Mechanik und Maschinenelemente…

Wenn dein Bekannter schon eine Stelle im Auge hat ist es aus meiner Sicht wichtig, dass er die Bereitschaft zeigt sein Defizit auszugleichen und willig ist auch auf der Arbeit noch dazu zu lernen.
Die Teile / Maschinen, die der Wunscharbeitgeber herstellt, werden eh in keiner Vorlesung behandelt - da geht es mehr ums Allgemeinwissen…
Das ist zehnmal wichtiger als alles andere.

Herzlichen Dank für euere Erfahrungen und Tipps.

Gerne

mfg