Technisches Zeichnen: Darstellen Klebeprozesse

Hallo,

zur Darstellung der Anforderungen an eine Kleberaupe (Form,Höhe) habe ich mich an die Darstellung einer Schweiß-Kehlnaht angelehnt…
Kennt jemand vielleicht eine bessere (evtl. sogar normgerechte) Bemaßungsvorschrift bei der industriellen Anwendung von Klebstoffen?

Danke vorab und Gruß,

Marc

Hallo Marc,

tut mir Leid, aber da kann ich mich gar nicht als Experten bezeichnen - wirklich null Ahnung was das betrifft!

Ich wünsche Ihnen aber weiterhin viel Erfolg mit der Weitersuche!

mfg

David Thompson
www.thompson-design.de

Hallo Marc,

sorry, nur ne kurze Rückmeldung von mir, daß ich dir leider auch nicht weiterhelfen kann… www.cad.de kennst du bestimmt schon. Wenn nicht, lohnt sich auf jeden Fall eine Anfrage da im Forum!

LG,
Kerstin

Sorry, aber absolut keine Ahnung wie das in Zeichnungen dargestellt wird. Vielleicht mal beim IFAM Institut in Bremen nachfragen.
Hallo,

zur Darstellung der Anforderungen an eine Kleberaupe
(Form,Höhe) habe ich mich an die Darstellung einer
Schweiß-Kehlnaht angelehnt…
Kennt jemand vielleicht eine bessere (evtl. sogar
normgerechte) Bemaßungsvorschrift bei der industriellen
Anwendung von Klebstoffen?

Danke vorab und Gruß,

Marc

Hallo,
da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Carola

Hallo!

Ich hoffe ich meine das Richtige. Ich habe in einem meiner Fachbücher nämlich „Sonderschraffuren zur Kennzeichnung von Stoffen“ gefunden. Und zwar ist das die DIN ISO 128-50.

Bin mir unsicher, ob hier ein Link erlaubt ist, aber ich versuche es einfach mal:
http://www.georesolve.com/downloads/DIN-ISO128-50.pdf

Vielleicht hilft es dir ja weiter (wenn ich die Frage richtig verstanden habe).

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sabine

Hallo,
tut mir wirklich leid aber da kann ich nicht weiter helfen.
Gruß Aline

Hallo,

sorry aber da muß ich passen. Schau doch mal im Tabellenbuch Metall oder im Hoischen!

Gruß Herbert

Hallo Marros,

ich kenne derzeit keine speziellen Zeichnungsangaben für das Kleben.
Ich würde es tatsächlich auch so wie du es gemacht hast, eintragen. Aber immer mit dem Hinweis: geklebt.
Nicht dass das dean einer schweißen will… :wink:

Jens

Hallo,
was hat dies mit techn. Zeichnen zu tun?