Tee Adventskalender - Füllung zusammenstellen

Hallo zusammen,

mein Freund trinkt sehr gerne Tee und soll dieses Jahr einen Tee-Adventskalender bekommen. Ich benötige nur die Füllung, den Kalender mache ich selber. Die fertig zusammengestellten sind mir immer zu breit gefächert und da ist mir zu viel drin, was er nicht mag. Ich würde also gern selber zusammenstellen. Kennt jemand einen Shop, wo das geht - Teesorten beutelweise zusammenstellen? Wenn ich 24 Sorten Tee in größerer Menge kaufen muss, werde ich ja sonst arm…

Viele Grüße aus dem verregneten Buß- und Bettag, in Sachsen Feiertag :smile:

Inka

Hallo Inka,

was hältst du denn davon, mal einen Teeladen vor Ort zu besuchen? Dort kannst du dich beraten lassen und vielleicht haben die ja auch ein paar Proben, die du auch testen kannst? Wäre wahrscheinlich die bessere Option, denn auf diese Weise kannst du auch direkt mal den Tee riechen und kosten.

Hallo,

ich stand vor einem ähnlichen Problem, weil ich auch ein paar Teepröbchen für einen selbstgebastelten Adventskalender gesucht habe.

Die meisten Shops bieten leider nur Mengen ab 100 g. Aber: Im „Teeladen Herzberg“ (so unter google zu finden) werden auch Mengen von 50 g versandt. Insbesondere die Früchtetees des Shops kann ich sehr empfehlen. Sehr hoher Fruchtanteil… und schon beim Oeffnen der Tütchen eine wahre Geruchsexplosion. Desweiteren bieten sie gepressten grünen Tee in z.B. Herz- und Sternform an. Auf Nachfrage bekommst du problemlos zusätzliche Kleber zur Beschriftung deiner „Geschenkverpackung“, damit man nachher noch weiss, was sich darin versteckt.

Ansonsten bieten lokale Teegeschäfte häufig auch Mengen um 50 g, meist jedoch mit Aufschlag bis 100 g.

Lieber Gruss,
(B)Engel

und was ist mit Teebeuteln???   gibt doch auch ganz tolle aus dem Reformhaus etc…

ich weiß aber eine Adresse, wo Du Portionsproben bekommst von losem Tee- ich kenne das Angebot selbst und bin sehr zufrieden: ww.teetrinken.de oder teelicht-teeversand.de
schöneGrüße
dass Du Dich traust, den Feiertag auch noch laut zu nennen !!  das ist doch sowieso die größte Ungerechtigkeit…

Hallo Inka,

ich denke wenn du etwas bei einem Teehändler bestellst bekommst du sicher auch Gratismuster auf Nachfrage.
Schau mal hier: http://teamania.ch/Oolong-Tee/Probierset-Black-Drago…

Hallo Inka,

natürlich gibt es- z.B. in Dresden- eine Reihe von Teeläden (Merianplatz 4; Trompeterstrasse u.a.), in denen man sich beliebige Mengen verschiedenster Tees abwiegen kann. Aber vielleicht hast Du einfach eine gute Idee und soltest mit größeren Teemengen viele Adventskalender kreieren und dann über ebay/facebook/… auf den Markt bringen. Dann sind die Aufwandskosten schnell rein und in ein paar Jahren läuft Dein weltweiter Vertrieb über amazon, denn Tee ist eine absolut gesunde Alternative zu vielen anderen Füllungen in solchen Kalendern.

Viel Erfolg und Wohl Bekomms!
HPS

Liebe Inka,

von den Biofirmen Sonnentor gibt es die gemischte Packung Probier mal oder auch den Adventskalender Mix sowie auch von Yogitee. Die Hornig bietet ebenfalls Tee-Probierset „Kleine Vielfalt“ an; hier sind auch Schwarztees danbei. Vielleicht kannst Du hier eine Box ergänzen durch die Lieblingsrichtung Deines Freundes.
Spitzenklasse ist natürlich auch der Kusmi tee: KUSMI Set Les Moments mit Teeei Minis 5x25g zB als Highlight.
Ich kenne leider keinen Laden, wo du nur einzelne Teebeutel kaufen kannst. 

Viel Spaß und Erfolg, Annette

Hallo,

kaufe doch einfach 6 tolle Teesorten im Teeladen und fülle sie zu je 25g um in kleine Beutel.

Dann hast du 24 Päckchen und dein Freund kann 6 Sorten probieren.
Oder sie wieder in kleine Dosen umfüllen und später trinken.

Falls der Teeladen auch 50g abpackt, kannst du natürlich auch 12 Sorten nehmen…

Falls es Beutel sein sollen findest du im Handel Probierpackungen von Teekanne oder Milford, die verschiedene Sorten beinhalten.

Außerdem werden bei Ebay Geschenkpackungen mit 24 verschiedenen Teebeuteln
von findigen Geschäftsleuten zum Preis von etwa 5 € angeboten.
Das wäre wohl das leichteste, zugleich aber auch nicht mehr sehr persönlich.

Es grüßt
Yvisa

tatsächlich fündig geworden
Ganz herzlichen Dank für eure vielen Ratschläge!

In meinem Tee-Laden kann ich Tee in 50g Packungen kaufen, das wäre zur Not mit 12 Sorten gegangen. Nun ist mein Freund nicht so der Genießer, und der praktische Aspekt von Teebeuteln ist für ihn wichtiger als individuell zusammengestellte Teemischungen. Mich hätte man damit ja glücklich gemacht :smile:
(Abgesehen davon wollte ich ihm die einzelnen Tee-Portionen nicht in einem ollen Filter verpackt in den Kalender stecken, ist ja nicht wirklich schön)

Jedenfalls bin ich durch eure vielen Links auf das Google-Zauberwort gekommen: Pyramidenbeutel heißen die Dinger, die es in der Gastro gibt. Und die gibt es z.B. hier http://www.dasteehaus.de mit passender Auswahl und akzeptablem Preis einzeln zu bestellen! Unfassbar, ich hatte schon an den Alternativplänen gefeilt :smile:
Nochmal: Ganz herzlichen Dank an alle!

Gruß,
Inka, wieder auf Arbeit :wink:

Hallo Inka!
Natürlich ist es sehr nett, wenn man den Kalender selber bastelt, aber meine Frau hat heuer einen von Sonnentor, bei dem ganz viele verschiende Teesorten drinne sind und zusätzlich sieht die Verpackung auch sehr nett aus. Ich persönlich spiele ja nur mehr bei Online-Adventkalendern mit, heuer bei einem von der Wien Holding unter http://www.wienholding.at/Adventkalender, falls es wen interessiert. Da gibt es immer ganz schöne Sachen zu gewinnen, heute zum Beispiel ein Buch über den Wiener Wasserkreislauf. Liegt zwar nich in meinem Interessensgebiet, aber mitspielen werd ich trotzdem :smile:. Schöne Weihnachten schon mal.