Tee - Warum muss man Tee aufgießen?

Ich trinke sehr gerne Tee - im Winter schön heiß zum wärmen und im Sommer abgekühlt als „Eistee“.

Auf den Tee’s steht immer „mit kochendem Wasser aufgießen“ und ich verstehe nicht warum. Was für einen Sinn hat das aufgießen?Kann ich nich einfach kochendes Wasser in der Tasse haben und dann den Beutel einfach eintunken?

Warum kann man Tee nicht mit kalten/warmen (also nicht kochendem) Wasser machen?

Danke für die Antworten!

Hallo 16musik,

der Begriff des Aufgiessens stammt noch aus einer Zeit, in der es keine Teebeutel gab. Natürlich kannst Du mit den modernen Küchenmethoden heutzutage Deinen Tee als Beutel in das heisse Wasser hängen. Wie lange, das hängt von der Teesorte und dem, was ich damit bezwecke, ab.

Die meisten Tees muss man mit etwa 95 Grad heißem Wasser aufgießen, da erst bei dieser Temperatur eine ganze Menge Geschmacks- und Wirkstoffe gelöst (extrahiert) werden. Aber es gibt auch eine ganze
Menge Tees -z.B. Eichenrinde, Ginseng, Mistel u.a.- die man vor dem heißen Aufguss erst stundenlang mit kaltem Wasser ansetzt, um sie u.a. aufquellen zu lassen.

Wohl bekomms!
HPS

Antwort von teeverliebt.de:
Beim traditionellen Aufgießen mit kochendem Wasser werden sehr viele Aromen der Teeblätter und der zugesetzten Früchte freigesetzt. Selbstverständlich können Sie auch den Tee in heißes Wasser tunken. Das macht kaum einen Unterschied, allerdings sollten Sie den Beutel dann im Wasser hin- und her bewegen damit das Wasser sich mit den freigewordenen Teearomen vermischt.
Kalt aufgießen wird nicht empfohlen,

1. weil die natürlichen Aromen in den Teeblättern sich nicht voll entfalten können
  2. alle wichtigen und gesunden Zusatzstoffe (je nach Teesorte verschieden,) die im Tee natürlich enthalten sind, können sich nur sehr schlecht von den
    Teeblättern lösen.
  3. Beim Aufgießen mit kochendem Wasser erhalten Sie immer ein sicheres Lebensmittel
    Auch der Eistee sollte vorher heiß aufgegossen werden und danach erst gekühlt werden. Wenn Sie den Eistee kalt aufgießen, werden Sie merken warum der heiße Aufguss (danach kalt gestellt) auch beim Eistee viel besser schmeckt.
    Grüße aus Büttelborn,
    teeverliebt.de

Hallo 16musik,

Tee kann man durchaus auch kalt aufgiessen. Es kommt aber auf die Sorte an. Bei stark oxidiertem Tee wie schwarzem Tee befinden sich ein Grossteil der Aromastoffe auf der Oberfläche und können leicht gelöst werden. Bei grünem Tee befinden sich die Aromastoffe im Blatt und der Tee muss deshalb heiss aufgegossen um diese besser lösen zu können.

Die Regel aufzugiessen gilt für losen Tee da dieser sonst eine Weile schwimmen würde und so ungleichmässig zieht.

In diesem Blog findest du weitere Informationen zum Thema Tee: http://teamania.ch/blog/

Hallo!

ganz sicher kenne ich die Antwort auf deine Frage nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass der Ausdruck „aufgießen“ noch von der Zeit stammt, als es noch keine Teebeutel gab - wahrscheinlich war es damals einfach praktischer den losen Tee in die Tasse zu geben und danach das Wasser.

Und kochendes/warmes Wasser, weil sich so die Aromen und Stoffe besser entwickeln. Aber bei grünem Tee ist es z. B. so, dass das Wasser ca. 70°C und nicht mehr haben sollte, damit er nicht so bitter schmeckt.

LG,
Stern

Jeder Tee benötigt eine Temperatur bei der sich die Inhalts- und Geschmachsstoffe am besten lösen.

Kräuter Tees = 100 Grad (kochendes Wasser)
Schwarzer Tee = 100 Grad (kochendes Wasser)
Grüner Tee ca. 80 Grad
Weißer Tee ca 80 Grad

Wenn kochendes Wasser vorab in die Tasse gegeben wird, kocht es ja nicht mehr (es kühlt durch die kalte Tasse sofort ab.)

Weitere interessante Infos gibt es auch unter http://www.tea-exclusive.de/Tee-Zubereitung

gruss, Olli

Hallo
die Idee von Tee ist, dass die Inhaltstoffe, die in den Blättern ist gelöst werden und vom Wasser aufgenommen.
Aufgiessen:
verstärkt den Effekt, weil zu dem Heiß Wasser s.u. noch das fallende Wasser kommt.
Wenn Du mal 2 Gläser Tee machst und in einem den Teebeutel nur reinhängst und im anderen den Teebeutel übergiesst siehst Du sofort den Unterschied.
Aber tunken geht auch.
HeißWasser:
Auch hier gitl die Stoffe die in dem Tee sind werde durch heißes Wasser besser gelöst als durch kaltes.
Das läßt sich so erklären, dass die Hitze die Blätter kaputt macht und die Inhalte raus können.
Grüße
Winter