Teekesselchen selbst finden?

Hallo,
ich bin neu hier und moechte mal gleich was wissen:

Ihr kennt doch sicher das Spiel Teekesselchen (deshalb hab ich diesen Artikel hier geschrieben), da gehts darum ZWEI-/MEHRDEUTIGE WOERTER zu erraten.

Nun hab ich eine Frage:

Kennt ihr Adjektive/Verben/Nomen, die Zwei/mehrdeutig sind? Wo kann man solche finden?

z.B.: geschickt (Adjektiv): 1)eine verschicke nachricht, 2.)jemand der eben geschickt ist (keine Ahnung wie ich das grad erklaeren soll)

oder

Bank (Nomen).: 1)ein Sitzplatz 2.)Ein Ort wo man sein Geld „lagern“ kann

Dabei koennen die Woerter gleich ausgesprochen werden, die Schreibweise ist nicht wichtig, z.B. Faelle und Felle

Mich wuerde interessieren, wie man solche zweideutigkeiten findet, bzw. wo findet man sowas?

dazu habe ich ne superidee
das findet man im NETZ ( kann man auch fische mit fangen oder tennis spielen) …
man SUCHT ( nein nein, nicht die abhaengigkeit von drogen, du schelm )das wort TEEKESSELCHEN ( das, woraus man das heissgetraenk trinkt ) im ding, über das man z.b. tennis spielen kan + wird schnell fündig…
gruss
khs

Wirklich nice, aber ich moechte nicht immer dieselben Woerter die im Netz bekannt gegeben sind nutzen.

Gibts einfach keine Moeglichkeit selbst so Woerter herauszufinden, um z.B. diese Internetlisten zu erweitern?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Gibts einfach keine Moeglichkeit selbst so Woerter
herauszufinden, um z.B. diese Internetlisten zu erweitern?

als Freizeitprogrammierer hab ich da ne Idee:
Besorge dir eine deutsch-englisch-Wörterlist, in einem einfach maschinenlesbaren Format.
Und dann suche nach Wörtern, die mehrere englische Übersetzungen haben.
Damit wirst du viele false positives bekommen (wählen = to select, elect, vote, choose) aber auch ein paar Treffer (aufgeben = to abondon, aber auch to post).

Wenn du die vielen false-positves herausfiltern willst, kannst du das ganze z.B. noch mit einer deutsch-französisch-Wortliste machen, und dann die Schnittmenge der beiden Mengen nehmen.

Die Wortlisten sollten nicht zu umfangreich sein, sonst gibt es zu viele false positives. Z.B. bei dict.leo.org gibt es zu fast jedem gebräuchlichen deutschen Wort mehrere Übersetzungen.

Wenn ich mal Zeit und nichts zu tun habe, mach ich das vielleicht mal :wink:

Grüße,
Moritz

oder aber
man nimmt den Thesaurus aus Word…

Ein Wort wählen, Alt + F7 drücken und wenn es mehrere Wortbedeutungen gibt stehen die meistens auf der linken Seite…

Hallo,

Hi

Mich wuerde interessieren, wie man solche zweideutigkeiten
findet, bzw. wo findet man sowas?

Nimm dir den Duden und guck ob es Wörter gibt dir mehrmal drinstehen.

man nimmt den Thesaurus aus Word…

Ein Wort wählen, Alt + F7 drücken und wenn es mehrere
Wortbedeutungen gibt stehen die meistens auf der linken
Seite…

F7 reicht übrigens auch.

Spoiler
Der Wert ist eine Überlegung wert.
Das Soll soll auch ein solches Beispiel sein.
Das Gut ist auch für dieses Rätsel gut.
Komm spiel mit mir ein weiteres Spiel.