Hallo,
muss mir mal Luft verschaffen.
Habe eine 15-jährige hier, sie liegt nach der Schule am liebsten nur auf ihrem Bett herum . Nach der Schule heißt ab 13.30 Uhr.
Habe mit ihr eine Zeit ausgemacht . Spätestens 20. 00 Uhr muss das Handy abgegeben werden. Dabei hält sie sich nicht immer daran. Sie behauptet dann regelmäßig das Handy für die Hausaufgaben zu benötigen. Natürlich dann immer nur nach 20 Uhr.
Im Halbjahreszeugnis hatte sie 3 vieren. Dabei hatte sie letztes Schuljahr noch eine Belobigung. Am WE dürfen sie das Handy bis 23 Uhr behalten, so ist es abgemacht. Das gibt sie auch nur murrend und knurrend ab. Leider artet das trotzdem bei ihr aus.
Sie hat das Handy beim Essen und beim Duschen. Immer. Ständig in der Hand. Wenn sie zu Freunden geht, dann vermute ich , dass sie da genauso weitermachen . Wenn ihre Freunde zu uns kommen - auch zum Übernachten, dann sind die auch nur am Handy. Wobei muss ich sagen sie das Handy dann behält - selbstverständlich - wie sie sagt.
Am Freitag kam sie von der Schule früher nach Hause. Ich fragte sie warum sie denn 2 Stunden früher gekommen ist. Freitags arbeite ich nämlich nicht. Sie zu mir: Der Unterricht fiel aus ich habe Vertretung. Also es kommt niemand sie werden ab uns zu in der Klasse durch eine Lehrkraft kontrolliert und müssen sich selbst beschäftigen. Das würde eh keinen interessieren bzw. es würde keiner merken. Ich war sauer aber hab runtergeschluckt ihr aber gesagt dass sie das nicht machen soll. Sie sollte auch eine GFS halten (Präsentation) in Englisch an dem Tag. „Wie war es?“ - Antwort „super gut gelaufen“.
Eine Stunde später rief mein Mann bei ihr an , das habe ich mitgekriegt. Dann kam sie zu mir und gestand: Der Klassen- und Englischlehrer hätte sich bei ihrem Vater gemeldet wo sie denn sei, da sie nicht in der Klasse wäre… ergo hatte sie keine Vertretung und hat auch die GFS nicht gehalten. Sie kam einfach nach Hause weil sie die GFS nicht halten wollte wie sie sagt. Ich glaube wieder mal kein Bock! Dieses kein Bock, es nervt nur noch. Selbst zum Fussball muss man sie fast drängen! Und sie spielte eigentlich gern Fußball.
Jetzt würde man meinen sie müsste eigentlich mal spätestens am Sonntag in die Pötte kommen, weil eine Arbeit für dienstag ansteht und sie die GFS noch ausfeilt, weil sie damit ja anscheinend nicht so zufrieden war da sie es nicht halten wollte. Nö. Liegt aufm Bett und döst.
Hat jemand einen weisen Rat für mich? Wenn ich ihr das Handy wegnehme, dann geht es hier ab und mein Mann will nur einfach seine Ruhe, der wird sonst nur laut. Ich fühle mich machtlos. Ihr Zwillingsbruder hält sich an die Regeln. Er hängt auch nicht ständig am Handy, machen wir ja auch nicht. Der beschäftigt sich auch anderweitig. Was soll man hier tun?
Sie sagt sie wünscht sich einen Hund. Ich möchte keinen Hund. Sie kümmert sich auch nicht um ihre Vögel. Da habe ich ihr gesagt, dass sie mit dem Handy anders umgehend muss, damit ich mir das überhaupt überlege . Sie ändert nix. Mir würde das Tier auch leid tun. Ewig wünscht sie sich den , aber machen will sie nix. Nö.
Letztens sagte ihr Bruder mir, dass sie einen auf Depri macht, damit wir ihr einen Hund kaufen - habe sie ihm gesagt. Wahrscheinlich hat er mir das auch nur gesagt weil wir uns Sorgen um sie machen.
Das fand ich schon krass.
Gruss. Melli