Teenagerliebe mit Kummer an Bord

Hi, Gemeinde,

der fast 12-jährige* Junior ist etwas zeitig dran mit dem ersten Liebeskummer. Aber das kann man sich ja schließlich nicht aussuchen.
Nun gab ich ihm leichfertigerweise den Konfuzius-Spruch: „Wenn du etwas lieb hast, dann lass es los. Wenn es zurück kommt, gehört es dir.“.

Nun weiß ich nicht wie ich ihm seine Frage beantworten soll, was „Loslassen“ in dem Zusammenhang genau bedeutet. Könnt ihr mir da bitte auf die Sprünge helfen?

Danke + Grüße!

(* Das ist in jedem Alter schlimm und er soll sich ernst genommen fühlen)

Hi Tokei

es ist schon eine blöde Sache wenn der Nachwuchs beginnt die schlauen Sprüche seiner Altvorderen zu hinterfragen und man dann auf die eigene Weisheit keine Antwort hat.

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.

Naja, ich würde vielleicht die nahenden Herbstferien zur Hilfe nehmen und ihm raten die Zeit zu nutzen um was anderes zu tun und zwei Wochen die Angebetete (Verfloßene?) nicht zu sehen und zu sprechen. Vielleicht kommt er dann auf andere Gedanken.

Und sollte sie die Zeit ebenfalls zum nachdenken nutzen - wer weiß…

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Dein,
Ebenezer

1 Like

Moin,

finde es erstaunlich, dass das Dir passiert - dieses sprachlose.

Loslassen: Nicht an sich binden wollen…
Dann übertragen: ihr die freie Entscheidung lassen und nicht bedrängen bzw. ihr die nächsten Initiativen überlassen
weiter übertragen: ihr keinerlei Schuld für seine Traurigkeit geben

Es muss nicht in (gespieltes) Desinteresse oder gar Wegschieben enden… nur eben nicht überzeugen wollen, stalken oder halt Vorwürfe machen…

Zu anderer Vorgehensweise statt Kunfuzius:
Was bei meinen rel. gut geklappt hatte: dreh den Spieß um und Du musst jemanden andauernd abwimmeln, ausreden erfinden … - je stärker das auftritt, desto weniger wahrscheinlich ist selbst ein geordnetes soziales Auskommen.

Ah, fällt mir gerade noch was ein: Du liebst Deinen Fisch? Dann ist es keine gute Idee, dass Du ihn in der Tasche überall mit hin nimmst,…

2 Like

Desto weniger ein Gefühl erzwungen wird, desto wertvoller ist es.

Wenn man sich eine Situation wünscht, in der ein wertvolles Gefühl besteht, kann man das erhoffen, vielleicht ein wenig beeinflussen, aber nicht erzwingen.

Man kann zwar auch Situationen erzwingen, dann beherrscht man aber nur, solange der Zwang aufrecht erhalten wird. Das Gefühl gehört einem je mehr Zwang je weniger. Abgesehen von anderen psychologischen Effekten aus solchen Situationen.

Aber das alles hilft einfach gar nix, wenn die Holde sich abwendet. Da hilft nur die Zeit und „there are many fish in the sea“ (das habe ich mal gesagt bekommen - als einzigen Satz auf meine Heulerei :)).

1 Like

@Ebenezer_Scrooge @ceestmoi @Joey252 Ich danke euch – ihr seid die Besten!
Ich werde eure Anstöße verwenden!

Ja, man hat sowas selbst schon oft erlebt. Und in ein paar Wochen lacht man drüber.
Im Moment selbst ist es wirklich schlimm … aber das wird ganz ganz gewiss vergehen.

Feedback:

Er lacht schon wieder !

3 Like

Argh!
Wer macht mir meine Fußnägel wieder gerade? :grin:

1 Like

Wie belieben zu bemerken?

Vielleicht ist sie auf einem Floss abgehauen, weil sie ja keine Schwimmfloßen hat. :thinking: