Hallo,
meine bald 16-jährige Schwester verhält sich seit Monaten eigenartig.
Es scheinen mir keine normalen Teenagerverhaltensbilder zu sein, sondern viel mehr tiefsitzende Probleme ihrer Seite.
Eine Erklärung für ihr ,neues" Verhalten fehlt jedoch meinen Eltern und mir.
Meine Schwester war bis vor knapp einem Jahr eigentlich ein völlig normales Mädchen ihres Alters. Sie ging gerne shoppen, erzählte was sie mit ihren Freunden unternommen hat, räumte ihr Zimmer noch einigermaßen regelmäßig auf und ging nicht sondernlich gerne in die Kirche, da sie sich nicht viel aus ihrer Religion machte.
Vor dem besagten Jahr begann sie sich plötzlich immer mehr zu verändern. Sie erzhälte zu Hause freiwillig nicht mehr, was sie so den Tag getrieben hat, was bei uns beim Abendessen eigentlich vollkommen selbstverstöndlich bis zu diesem Zeitpunkt war. Man musste ihr alles aus der Nase ziehen, da sie von sich aus nur noch wenig sprach.
Meine Eltern schoben das auf ein ganz natürlichges Teenagerverhalten.
Dazu kam dann noch, dass sie auf einmal begann regelmäßig in eine ,Gemeinde" zu gehen mit der Begründung, dass sie fromm sei. Außerdem gäbe ihr die Gemeinde Kraft und würde für sie eine Ersatzfamilie sein.
Auf die Frage wofür sie denn diese ,Kraft" benötige, antwortete sie nur, dass sie zu Hause das alles nicht aushält, sich damit aber schon abgefunden habe. Für sie war unsere Familie keine Familie mehr in ihrem Sinne.
Meine Eltern versuchten mehrere Male sich mit ihr zusammen zu setzen, um mit ihr über die Dinge zu sprechen, die sie zu Hause stören.
Sie meinte jedoch immer nur, sie hätte sich damit abgefunden und ging den Angeboten meiner Eltern nur noch aus dem Weg. Auch versuchte zu erfahren, was mit ihr sei, aber auch mich ließ sie nicht an sich ran.
Ich sprach mit einigen ihrer Freunde über sie, welche davon aber scheinbar nicht soviel davon mitbekamen und sich auch nur über ihre ,Gemeinde" wunderten.
Meine Eltern schoben ihre plötzliche Abwendung auf diese genannte ,Gemeinde" und nannten sie indirekt Sekte. Da ein Bekannter meiner Mutter Sektenbeauftragter ist, wand meine Mutter sich an ihn und erfuhr von ihm, dass diese ,Gemeinde", welche meine Schwester besuchte, Anzeichen einer Sekte habe und ihm schon seit langem ein Dorn im Auge sei.
Um sich jedoch selbst noch ein Bild davon zu machen, besuchten meine Eltern die ,Gemeinde" bei einem ihrer Gottesdienste und konnten die Aussagen des Sektenbeauftragten nur bestätigen.
Daher verbot meine Mutter meiner Schwester diese Gemeinde zukünftlich zu besuchen. Schließlich hielt sie sich auch dran.
Der Abschlussball ihrer Tanzschule stand an, auf welchen sie sie eigentlich schon lange gefreut hatte, doch sie entschloss plötzlich doch nicht dort hinzugehen, da sie keine Lust darauf habe. Warum sie aber keine Lust hat, sagte sie nicht.
Einige Wochen vergingen und es schien mir, als wäre mit meiner Schwester wieder alles in Ordnung, doch dann ging es wieder los, diesmal war es jedoch eine ,Gemeinde", was mich unruhig machte, sondern vielmehr ihr Freunde.
Sie hatte nun durch eine Freundin Leute kennengelernt, mit denen sie sich sehr gut verstehe. Diese Leute, von welchen einige knapp drei Jahre älter als sie sind, und 45 Minuten mit dem Bus von uns wegwohnen. Dazu ist zu sagen, dass wir direkt in der Stadt wohnen.
Sie verbrachte beinahe jedes Wochenende mit diesen neunen Leuten, erzählte aber nie davon und wollte auch nicht, dass meine Mutter sie kennenlernt. Meine Mutter forderte sie auf, ihre Freunde mal mit nach Hause zu bringen, und sie ihr vorstelle, da sie ja nicht wüßte mit wem sie die Wochenenden verbracht.
Dies tat sie aber nicht, da sie meinte ihr wären ,Mama und Papa" ihren Freunden gegenüber peinlich.
Das Problem mit den Freunden haben wir zu Hause immer noch und dazu kommt nun seit ca. 3 Monaten, dass sie ihr Zimmer gar nicht mehr aufräumt. Das klingt zwar lachhaft, hat aber im Moment einen Grad erreicht, welcher nicht mehr lustig ist. Wenn man ihr Zimmer betritt, sieht man nur Klamotten auf dem Boden. Vor ihrem PC liegt überall vergammeltes Obst und leere Joghurtbecher. In ihrem bad herrscht auch absolutes Chaos und in ihrer eigenen im Zimmer integrierten Küche liegen nur irgendwelche alten Essensreste. Ihren Kleiderschrank hält dazu nur noch ein Stuhl zu, da alles verwühlt ist. Unter ihrem Bett liegen auch nur noch schmutzige Teller und Gläser
Das in ihrem Zimmer noch kein Ungeziefer lebt, ist nur noch wundernswert.
Sie isst nicht mehr gerne mit der Familie zu Tisch, sondern nimmt alles Essen hoch mit in ihr Zimmer und guckt dort Fern mit verschlossener Tür. Wenn man zu ihr will, muss man immer warten bis sie die Tür aufschließt und wird so schnell es geht auch aus ihrem Zimmer geschickt, falls sie einen überhaupt mal reinlässt.
Sie lebt nur noch oben mit verschlossener Tür und ist am Fernsehen, Chatten und/oder am Telefonieren.
Sie geht auch selbst einkaufen und bringt sich irgendwelche Lebensmittel mit, obwohl unten in der Hauptküche alles vorhanden ist oder wenn sie was braucht, nur meiner Mutter Bescheid sagen müsste.
Dazu kommt, was jetzt ja nicht anders zu erwarten ist, dass sie einige deutlich sichtbaren Kilos zugenommen hat.
Da ihr 16. Geburtstag vor der Haustür steht, hat meine Mutter sie gefragt, was sie sich denn wünsche. Sie meinte sie wolle nix.
Früher äußerte sie ihre Wünsche immer sehr deutlich und nun das. Auch neue Schuhe und Klamotten solle sie sich kaufen, sagt meine Mutter ihr ständig. Meine Schwester meint aber, sie habe dafür keien Zeit und finde auch nichts.
Ich bin langsam ratlos. Ich will ihr ja helfen, da sie ja scheinbar mit irgendwas ein Problem hat, was dieses Verhalten erklärt.