Teerfarbe & Co

Kannst du mir grad das Zitat raussuchen, in dem ich derartigen Blödsinn behauptet haben soll? Hör endlich auf, dir angebliche Argumente auszudenken, wenn du keine Gegenargumente findest. Ist für dich Konstruktion nur mit Eisenverbindungen denkbar?

Die uralten Holzhäuser in der Schweiz haben exakt GAR KEINEN Holzschutz außer der Konstruktion. Fahr hin und schau sie dir an. Sie stehen in Ernen/Mühlebach im Rhonetal. Und auch in Norwegen findest du fünfhundert Jahre alte Holzhäuser ohne Schwedenrot.

Dort kannst du was ganz anders lecken. Die Außenwände zum Beispiel.

Ach Liebelein,

so weit brauche ich nicht fahren, und ich kann eine Feldscheuer schon von einem Haus unterscheiden. Zum Beispiel vom „Strohdachhaus“ in Kürnbach, in dessen Sichtweite ich aufgewachsen bin, und das typisch für ein Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert ist, einschließlich Anstrich der hölzernen Bauteile mit der „Ochsenblut“ genannten Holzschutzfarbe, der zu diesem Zeitpunkt schon etliche Jahrhunderte lang so praktiziert wurde. U.a. auch zu sehen am ältesten bekannten Haus in Deutschland, das heute noch steht - Du weißt ja wo.

Schöne Grüße

MM

übrigens: In Ernen lässt sich hübsch studieren, weshalb so wenige der dortigen Häuser auf hölzernen Fundamenten errichtet sind - nur um mal zur vorgelegten Ausgangsfrage zurückzukommen…

…von dem ich in meinen Beispielen gerade NICHT gesprochen habe. Du denkst dir schon wieder irgendwas aus und argumentierst dann dagegen. Das ist lächerlich, wie schon gesagt.

Ach? Geht also doch?

Danke für die Zustimmung letztendlich.