Teerspritzer auf Glas

Hallo.

Hat jemand eine Ahnung wie ich Teerspritzer von einer Fensterscheibe runter bekomme?
Beim rausschneider der alten Dachpappe mit der Kettensäge sind die Spritzer auf der Scheibe gelanden und lassen sich kaum entfernen.

Wärme abwarten und abklingen mit Klinge

Hallo Guschdl,
versuchs mal mit nem Glasscher für Ceranfelder. Ne andere Idee hab ich auch nicht.

Gruß
Friedrich

Hallo Gundl,
ich meinte Glasschaber :smile:

Hallo GuschdlBanger,

Erfahrung habe ich damit nicht. Ich würde es wohl mit einem Schaber für Keramikherdplatten versuchen. Die Rasierklinge entfernt kratzfrei eine Menge, sie muß nur scharf und ohne Verletzungen sein.

Das funktioniert aber nur, wenn das Glas nicht oberflächlich beschädigt wurde. Die Schmelztemperatur liegt ja bei ca. 880 Grad Celsius.

Ob es passende Reiniger gibt, dafür gibt es sicher auch Experten.

Viel Erfolg dabei.

Maik

Hallo GuschdlBanger,

Teerspritzer lassen sich einfach mit ein wenig Benzin auflösen. Es gibt auch bei jede Autozubehörfirma ein Teerfleckenentferner als Spraydose. Das kannst du auch drauf sprühen , einwirken lassen und runterwischen.

mit freundlichem Gruss

yo-ichbins

hi
probier mal einen sehr geraden scharfen Schaber.
Vorsicht nicht verkanten.

Hallo,
normalerweise mit einem guten Glasreiniger, event kannst Du auch Nitroverdünnung o.ä. probieren; Sollte auf dem Scheibenglas kein Problem sein.
Sollte etwas auf dem Rahmen sein, (Kunststofffenster) mit Autopolitur entfernen; Bei Holzfenster hilft nur vorsichtiges abreiben mit geeignetem Schwamm (der nicht kratzt);

mfg Thomas

Hallo,

evtl. mit so einem Ceranfeld-Schaber. Nur aufpassen, dass du dir keine Kratzer ins Glas machst - ganz vorsichtig.

Hallo, den Teer kann man auch mit ganz normalem Teerentferne für PKW´s wegkriegen! Oder was auch ginge: zuerst mit Teppichmesser (mit der kurzen Seite) den Teer abkratzen und dann mit Brennspiritus nachbehandeln.

Teer habe ich schon einmal mit Fett, in mienem Fall genaugenommen mit Butter, gelöst bekommen. Anschließend muss natürlich das Fenster vom Fett erlöst werden. Also mit handelsüblichem Fettlöser, die auch für die Küche zum Einsatz kommen. Damit löse ich die meisten Reinigungsprobleme.

Viel Erfolg!

Benzin oder etwas ähnliches sollte helfen!!

Also eigentlich müssen diese mit einem normalen Fensterkratzer zu entfernen sein. Ansonsten das Auto in die Sonne stellen, damit die Spritzer sich etwas erwährmen, dann geht es besser.

Hallo GuschdlBanger!

Waschbenzin oder Terpentin hat nichts gebracht? Kann es sein, dass die Scheibe vielleicht schon kleine Macken bekommen hat, so dass es nicht Teerspritzer sind, sondern kleine „Steinschläge“, die Du zu beseitigen versuchst? Normalerweise lässt sich Teer recht einfach von Glas lösen.

Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka,
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin/Deutschland

hallo,

sorry, da kann ich nicht helfen ich kenne mich eher mit der technik aus.

gruß