Hach, das Thema Wasser und Tee…
Hier gilt: Was man so hört, ist nette Inspiration, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Nicht alles was aufwändig und / oder teuer ist, ist auch besser und schmeckt besser. Was „man“ so macht, ist völlig egal. Du musst sehen, was dir schmeckt.
Ob dir Tee mit weichem Wasser zubereitet überhaupt besser schmeckt, solltest du vorher testen. Nicht dass man einfache Filterkannen auch für 15 Euro bekommt. aber Jedes gekaufte Stück, erst Recht, wenn Plastik, ist nicht nur rausgeworfen, sondern sogar umweltschädlich. Also sollte man vorher wissen. ob man es braucht. Schwach mineralisiertes Wasser fällt dadurch auf, dass es recht sauer schmeckt. Pur mögen es viele nicht. Ob der Tee einem schmeckt damit, kann und muss man testen.*
Das kannst du sehr leicht tun. Man kann sich entsprechendes Flaschenwasser holen zum Test. Sehr schwach mineralisiert (Härte 1) ist Spa Blau. Ähnlich Rheinfels Quelle. Ebenfalls noch niedrig Volvic und Bad Liebenwerda. (Härte 3-4). Bei Saskia liegst du bei 7.
Aus allen drei Gruppen kannst du ein Beispiel testen und das mit deinen Lieblingstees in ansonsten gleicher Zubereitung. Erst dann kannst du eventuell über einen Filter nachdenken. Aber dann vorher den Stiftung Warentest Artikel durchlesen und das, was das Umweltbundesamt zum Thema schreibt.
Für eine geschmacklich nennenswerte Leistung müsstest du letztlich wöchentlich wechseln. Für hygienische Zubereitung mindestens alle 4 Wochen, im Sommer öfter.
*persönliche Anmerkung zum Geschmack: Ich habe das Thema vor einigen Jahren durchexerziert, damals auch fachkundiger Beratung meines Top-Tee-Dealers. (@Pierre: Danziger?) Die meisten meiner Tees haben mir mit zu weichem Wasser gar nicht geschmeckt. Weiches Wasser schmeckt sauer. Ich fand für die meisten Härtegrad 7 optimal. Einzig für ein, zwei Grüntees weniger. Seit dem arbeite ich mit Flaschenwasser oder bleibe bei der Leitung. Denn ich würde den Umsatz nicht erreichen, der eine hygienische Verwendung von Filtern rechtfertigt.
Was aber stattdessen wirklich etwas gebracht hat: Mit Wassertemperatur und Ziehzeiten spielen. Die Standardregeln allenfalls als Orientierung nehmen.
Ergänzend zum Thema Wasserhärte noch ein Spielzeug, das auch das Thema Wasser Mischen aufwirft
http://wasserdatenbank.de