Teich - Fisch verschwunden - Marder?

Hallo

Unser Teich ist mit Goldfischen besetzt. Einer davon, 2-farbig, etwas größer, koiähnliches Aussehen, fehlt nun seit einigen Tagen. Ca. 2 Wochen davor wurde ein Fisch mit abgebissener Schwanzflosse gefunden (noch lebend). Auf der Vorderseite des Hauses wurde vom Nachbar ein Marder gesichtet, auch sind am Haus Vogelnester geplündert worden, weil die Nestreste auf dem Boden lagen.
Das deutet wohl eindeutig auf einen Marder oder ähnliches hin.
Der Teich ist ringsum mit einem feinen Maschendraht eingezäunt (ca. 70cm hoch) jedoch nicht von oben geschützt.

Was gibt es noch für sinnvolle Möglichkeiten, sollte es wirklich ein Marder sein, - diesen fernzuhalten.

Ich habe bereits einmal einen Marder mit einem in Heizöl getränkten Lappen aus dem Dachbereich verscheucht, denke aber mal, das dies am Teich nicht so effektiv sein wird.

Gruss. Hoga

Hallo Hoga,

vor etlichen Jahren, hatte ich in meinem damaligen Teich auch Koikarpfen, ca. 20-25 cm lang, diese wurden durch die Nachbarkatzen „heraus gefischt“ und weggeschleppt, der eine oder andere, lag dann vor dessen Haustüre und wurde von den Nachbarn wieder in den Teich zurück befördert.

MfG weissheit

Hmm - Katzen streifen hin und wieder auch durch unserem Garten. Dann hat die vermutlich den Marder von den Fischen abgehalten und sich als Belohnung den dicken genommen. :smile:)

Ist zwar ärgerlich, aber andererseits ist´s eben so in der Tierwelt, fressen und gefressen werden.
Alles wird man nicht verhindern können.

Gruß. Hoga :smile:

Die geplünderten Vogelnnester deuten auf Katzen oder Eichhörnchen hin. Die wenigsten wissen dass geplünderte Vogelnester meist auf die Kappe von Eichhörnchen gehen. Wer will denen schon zu Leibe rücken? Ob die es auch auf kleine Fische abgesehen haben kann ich nicht sagen. Dass ein halber Fisch liegen gelassen wurde deutet auf einen kleineren Räuber hin als einen Marder. Eine Katze würde den wohl auch ganz verspeisen.

Ok, danke für die Hinweise. Wenn´s keine Ausmaße annimmt mit dem Räuber, dann werde ich wohl weiter nichts unternehmen.

Noch eine Möglichkeit, - ein Bekannter könnte eine Lebentfalle besorgen.

Doch erst mal abwarten …

Gruß. Hoga :smile:

Ich tippe eher auf Graureiher. Die tauchen inzwischen auch in Wohngebieten auf, typischerweise früh morgens.
Udo Becker