Teichfrösche

Guten Abend!

Froschgequake finde ich sowas von schön, dass ich gelegentlich nur deshalb zum Dorfteich gehe. Aber Teichfrösche sind im Uferbewuchs und auf der mit Wasserlinse bedeckten Teichfläche nur auszumachen, wenn sie sich bewegen oder quaken. Man muss sich vorsichtig nähern, denn sobald die Frösche jemanden am Ufer bemerken, sind sie sofort still, bleiben an Ort und Stelle, verfallen förmlich in Starre und sind kaum noch zu entdecken.

Umso erstaunter bin ich, dass Wikipedia über das Verhalten der Teichfrösche (http://www.tiere-im-garten.de/teichfrosch-Dateien/im…) u. a. schreibt: „Bei Gefahr springen sie in typischer Wasserfroschmanier mit einem weiten Satz ins Wasser und verbergen sich im Schlamm“.

Entweder beobachtete der Verfasser des Wikipedia-Beitrags noch nie Teichfrösche und schreibt vom Hörensagen oder bei den Viechern im Torfteich handelt es sich nicht um Teichfrösche, sondern um irgend eine andere Art. Welche der Möglichkeiten trifft zu oder gibt es noch eine Dritte?

Gruß
Wolfgang

Die Springen schon, du musst nur nahe genug hin gehen.
Solange Du in einiger Entfernung stehen bleibst, haben sie Dich zwar bemerkt, haben aber auch gemerkt, daß der vermeintliche Feind noch weit genug weg ist, das es erstmal reicht still zu sein. Näherst Du Dich dann weiter an, reicht des still halten eben nicht mehr, und dann geht das große hüpfen los.
Flüchten ist immer Arbeitsaufwand und damit Energieverlust. Jedes Tier „überlegt“ vor der Flucht genau, ob sich diese auch lohnt. (Überlegt in Anführungszeichen, weil diese Überlegung nur selten bewusst wie beim Menschen stattfindet, sondern meist ein instinktgesteuerter Ablauf ist). Nur wenn es keine Alternative zur Flucht gibt, wird diese auch durchgeführt…

Richtig. Stimme zu!

Und um was ganz allgenmein zum Wiki-Eintrag zu sagen: Ich könnte in Wiki auch behaupten, die Welt sei eine Pratchett’sche Scheibe, getragen von 4 Elefanten, die auf dem Rücken großen Schildkröte balancieren (Stichwort „Scheibenwelt“ für die, die grad nicht wissen, wovon ich rede). Solange das keiner korrigiert, ist das status quo.

Soll heißen: Auf Wikipedia sehen wirklich gute Dinge, aber das kritische Äuglein darf man nie zufallen lassen.

Was nicht heißen soll dss das, was du da gelesen hat, falsch sein muss

LG Barbara

Servus,

Die springen schon, du musst nur nahe genug hin gehen.

Wenn sie beim Balzen im Wasser sind, springen sie nicht. Auch wenn sie einen hübschen Platz zwischen Wasser und Land - etwa im überfluteten Röhricht oder auf einer schwimmenden Insel - haben, ergreifen sie erst die Flucht, wenn man sie fast berührt. Fluchtdistanz ca. 0,5 cm.

Der Wiki-Autor schreibt bloß von Teichfröschen, die an Land sind. Dann hat er aber noch nicht sehr viele gesehen, deucht mir.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Nur die die am Ufer sitzen springen beim Annähern ins Wasser. Am Ufer sitzen sie nur, wenn die Sonne scheint. Je nach Sonnenstand sitzen sie da (am Ufer), wo die Sonne am intensivsten ist.
Udo Becker