Teichschale-Einsetzen: Was gibts zu beachten

Hallo,
wir „träumen“ seit einiger Zeit von einem kleinen Gartenteich mit kleinem „Wasserfall“.
Bzw. haben wir kürzlich eine Teichschale günstig erworben, mit dem der Teich nun ein realistisches Bild bekommen hat.
Der Teich hat nun auch schon eine Stelle bekommen, da wir auf dem Grundstück einen alten Baumstumpf hatten, den wir nun entfernt haben, bzw. noch dabei sind und dort nun ein Loch klafft, in die die Schale gut reinpassen würde (und irgendwann auch mal soll). Meine Freundin will lieber bis nächstes Jahr warten, damit wir uns noch etwas besser informieren können, was wir berücksichtigen müssen und bis dahin das Loch zuschütten. Ich würde das Loch eher Passend machen und dann die Schale schon mal einsetzen.
Allerdings würde mich interessieren, ob es da irgendwas gibt, was man berücksichtigen muß. Als wir die Schale gekauft haben, meinte der Vorbesitzer, dass sie die „dazugehörige Folie“ (wohl gegen Unkraut), die darunter gehört schon anderweitig genutzt haben. Aber muß da wirklich eine solche Folie drunter?

Also wir sind für jegliche „Gedankenanstösse“ dazu sehr dankbar. Wie gesagt; Es geht erstmal nur um die Platzierung der Schale. Das „Rundherum“ wird dann erst nächstes Jahr dazu kommen…

Vielen Dank
Taki

Schüttet sie es zu und buddelt es wieder aus? Dann kannst du sie ja machen lassen. Wenn du die Schale aber schon hast, würde ich sie in jedem Fall setzen, ohne vorher noch Arbeit mit dem Loch zu haben…

Ich würde schauen, dass der Untergrund schön eben ist und nichts spitziges rausschaut.

Beim Zuschütten um die Schale rum gut verdichten und einwässern. Dabei auch gleichzeitig die Schale mit Wasser füllen, damit es keinen grossen Wasser- oder Erddruck auf die Schale gibt, welche sie beschädigen könnte.

Die Folie ist nicht nötig! ich würde sogar behaupten, dass sie eher schädlich ist wenn zwischen Wanne und Folie Regenwasser eindringt und da abflussfrei steht bis zum St. Nimmerleinstag. = Paradies für die Mückenaufzucht.
Da: https://miniteich-ratgeber.de/fertigteich-teichschalen/ gibt´s noch mehr gute Tips. ramses90

Die angesprochene Folie wird ein Schutzflies gewesen sein. Es soll die Schale vor Steinen,Wurzelresten usw. schützen. Je nach Boden ist sie auch entbehrlich, denn da wäre nichts was sich in Schale eindrücken könnte (bei Sand, Kies oder wenn man den Boden gut abharkt und auf Störstoffe absucht.

gegen Unkraut ? das würde ja nicht durch die Plastikschale wachsen :smile:

Und falls man am Rand keinen Fremdbewuchs aus dem Boden haben will, dann müsste man dort so eine spezielle Folie auslegen und z.B. mit Rindenmulch o. Steinen abdecken.

MfG
duck313

Hallo das Wichtigste ist, daß die Schale auf einem guten Sandbett liegt um Brüche und unebenheiten zu vermeiden.
viele Grüße noro

Hallo,

kenne mich nicht mit Teichschalen aus, würde aber unbedingt den Frost bedenken - sowohl in der Schale als auch außerhalb. Sicher weiß hier jemand was dazu.

Gruß,
Paran

Guten Morgen…
Wir haben 3 Teiche so aufgebaut. …
Loch… Sand unten… Fließt

Teich schale: Loch… Sand… fertig.
Mit Folie ist seit 30 Jahre ok…

Viel Erfolg
Werner

Das kommt dann den natürlichen Bild eines Teiches auch besonders nah. /Sarkasmus off :wink: