Hallo, ich habe einen sehr, sehr großen Gartenteich, den ich auch nciht verkleinern möchte
Leider ist in diesem Jahr das erste Mal das Wasser sehr trüb (nur noch 20-30 cm Sichttiefe) und ich würde gerne wissen, was ich tun kann.
Es gibt Mittel, die das Teichwasser klären und ANGEBLICH den Teichschlamm zersetzen. Das ist mir aber schleierhaft, wie das gehen kann. Kann mir jemand seine Erfahrungen damit schreiben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man etwas ins Wasser kippen kann und sich damit der Teichschlamm auflöst. Wäre aber natürlich super
Teichschlammsauger von Oase (Testsieger) hatte ich schon im Warenkorb, bis mein misstrauischer Mann mir sagte, wenn ich den vom Ruderboot aus benutzen will und damit kentere, ist das mein Todesurteil. Stimmt, sagt Oase. Daraufhin habe ich ihn jetzt nicht gekauft, da ich bei der größe höchstens die Randbereiche absaugen kann. Selbst mit Verlängerungsrohr wäre es nicht machbar. Abgesehen davon, dass ich das auch kräftemäßig nicht mehr schaffen könnte. Absaugen per Boot und mit Verlängerungsschlauch in die Außenbereiche pumpen wäre gegangen.
Kann mir jemand DEN Tipp geben?
Ablassen geht wegen des hohen Grundwasserspiegels nur mit einem extremen Aufwand.
Danke schon mal, Claudia