Hallo zusammen, ich habe in diesem Jahr sehr grünes Wasser in einem sehr großen Teich. Er ist rundum mit Pflanzen bewachsen und auch in der Mitte mit Wasserpest stark bewachsen. Da der Teich riesig ist, kann ich weder Laubnetze anbringen, so dass jedes Jahr sehr viel Laub hinein gelangt. Fische sind ebenfalls drin, aber komischerweise nicht besonders viele. Geschätzt etwa 40 bis 50 Goldfische, unschätzbar viele Stichlinge, zwei Koi und drei Graskarpfen.
Ich habe von Mittelchen gelesen, die angeblich den Bodenschlamm auflösen. Allerdings kann ich mir das mit meinem Hausfrauenverstand nicht so ganz vorstellen. Wie kann man Schlamm auflösen? Geht das echt und wenn ja, mit welchem Mittel habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Danke shcon mal!
Claudia
PS. Die tiefste Stelle ist 180 cm (in den unteren Schichten ist das Wasser noch immer sehr kalt, um nicht zu sagen fast eisig) er sit etwa 25 m breit und 30 m lang. Dazu kommen zwei Becken, die nicht bepflanzt sind und die über eine Umwälzanlage gefüllt und über einen Bachlauf abgeführt werden. Den Teich kann man wegen des hohen Grundwasserspiegels praktisch nicht mehr leeren.