Teichwasser ist grün - was tun?

Hallo zusammen, ich habe in diesem Jahr sehr grünes Wasser in einem sehr großen Teich. Er ist rundum mit Pflanzen bewachsen und auch in der Mitte mit Wasserpest stark bewachsen. Da der Teich riesig ist, kann ich weder Laubnetze anbringen, so dass jedes Jahr sehr viel Laub hinein gelangt. Fische sind ebenfalls drin, aber komischerweise nicht besonders viele. Geschätzt etwa 40 bis 50 Goldfische, unschätzbar viele Stichlinge, zwei Koi und drei Graskarpfen.

Ich habe von Mittelchen gelesen, die angeblich den Bodenschlamm auflösen. Allerdings kann ich mir das mit meinem Hausfrauenverstand nicht so ganz vorstellen. Wie kann man Schlamm auflösen? Geht das echt und wenn ja, mit welchem Mittel habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Danke shcon mal!

Claudia

PS. Die tiefste Stelle ist 180 cm (in den unteren Schichten ist das Wasser noch immer sehr kalt, um nicht zu sagen fast eisig) er sit etwa 25 m breit und 30 m lang. Dazu kommen zwei Becken, die nicht bepflanzt sind und die über eine Umwälzanlage gefüllt und über einen Bachlauf abgeführt werden. Den Teich kann man wegen des hohen Grundwasserspiegels praktisch nicht mehr leeren.

Moin,

wie lange hast du den Teich schon und wann ist der, wenn überhaupt, schon mal komplett gereinigt worden? Mehrere meiner Kunden haben auch sowas samt Fischen und die Reinigungsaktion ist nervig, weil extrem aufwendig. Ich würde mal nachgucken, ob ggf. Teichbauer in deiner Umgebung solche Reinigungen auch machen. Die Fische müssen dafür normalerweise raus und später wieder rein.

Von chemischen Zusätzen hab ich mal gehört, allerdings nur ohne Lebewesen im Wasser.

Ein Kunde hat sich vor ein paar Jahren eine Art Springbrunnen einbauen lassen, damit das Wasser ständig durchmischt wird und gleichzeitig eine spezielle Lampe in den Wasserfluss einbauen lassen, die wohl Algen abtötet. Jedenfalls ist das Wasser dort nie grün, ohne Chemieeinsatz (und ohne Fische mittlerweile).

Das klingt in jedem Fall wie ein Fall für den Fachmann vor Ort, das muss sich jemand genau anschauen. Schon, damit die Tiere keinen Schaden kriegen und das Ausputzen von Wasserpflanzen geht auch nur mit Kenntnis und Zeit …

Oder gleich Teich verkleinern? :wink:

Grüsse
Ex.

Hallo Claudia.

Solche Mittel gibt es, ich habe da die Firma Söll gefunden.
Aber ob die wirklich wirken und wie die wirken, kann ich dir leider nicht sagen. Wahrscheinlich ist es halt eine chemische Umwandlung in Stoffe, die nicht mehr direkt auf das Wasser einwirken können.

Besser erscheint mir eine mechanische Reinigung mittels eines entsprechenden Schlammsaugers.
http://www.teichschlammsauger-test.de/
Dürfte natürlich zumindest beim ersten Mal eine Heidenarbeit sein.
Man kann den Schlamm auch „mit der Hand“ entfernen, als Schöpfkelle dient ein durchlöcherter Plastikeimer an einer Holzstange. Eigenbau.
Damit rührst du den Schlamm allerdings erst mal noch mehr auf, so dass es für den Anfang auch schlimmer werden kann.

Hast du einen Filter in der Umwälzung?
Bei mir hat ein Eimer mit Filterwatte, durch den das Wasser geleitet wurde, sehr gute Dienste geleistet. Das geht ganz einfach mit einer herkömmlichen Springbrunnenpumpe.

Allerdings war mein Teich, wegen Umzug aufgegeben, nur etwa 2000l groß.
Bei dir dürfte eine, oder mehrere, Regentonne/n mit entsprechender Pumpenleistung angemessener sein.

Gruß, Nemo.

Ein Kunde hat sich vor ein paar Jahren eine Art Springbrunnen
einbauen lassen, damit das Wasser ständig durchmischt wird und
gleichzeitig eine spezielle Lampe in den Wasserfluss einbauen
lassen, die wohl Algen abtötet. Jedenfalls ist das Wasser dort
nie grün, ohne Chemieeinsatz (und ohne Fische mittlerweile).

UV- Lampen töten lediglich die Algen, der Dreck und somit die Ursache bleibt drin.
Außerdem töten sie natürlich jegliches andere Kleinleben im Wasser, so dass insbesondere ohne zusätzliche Filterung, ein sehr ungesundes lebensfeindliches Wasserklima entsteht.

Gruß, Nemo.

2 Like

Schon mal danke…
Hallo,

erst mal schon an alle danke, dass überhaupt jemand geantwortet hat. Das mit dem Schlammsauger ist eine gute Idee - da werde ich mal nachgoogeln.

Ansonsten würde mich tatsächlich interessieren, ob jemand schon Erfahrungen bei großen Teichen gemacht hat. Wir haben leider nach einem starken Hochwasser jede Menge zusätzliche Stoffe in den Teich bekommen, die sicher auch zur Grünfärbung beigetragen haben…

Liebe Grüße mit Sternchen!

Claudia

Servus,

Wir haben leider nach einem starken Hochwasser jede Menge zusätzliche
Stoffe in den Teich bekommen, die sicher auch zur Grünfärbung
beigetragen haben…

wenn der Teich so groß ist, dass Du mit dem Ruderboot darauf unterwegs bist, sollte es eigentlich nicht so sehr schwierig sein, einen Rohr- und Schilfgürtel anzulegen, der das wieder klar kriegt. Oder hast Du Grundwasserzufluss aus intensiv landwirtschaftlich genutzten Flächen?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Vorschlag: Mal mit Teststäbchen den Nitratwert prüfen oder ggf. im Laden eine Wasserprobe untersuchen lassen. Wenn der Wert zu hoch ist, senken… (geeigneter Filter zum Nitratabbau (sind glaube ich Langsamfilter), Wasser ohne Vorbelastung verwenden (je nach Region schwierig), weniger Fische (wegen der Ausscheidungen), weniger gammelnde Biomasse, Sonneneinstrahlung senken…)

Zu UV-Lampen wurde auch schon was gerschieben…

Nur als Idee… hilft aber auch nur temporär:
Ich hab mal das Wasser mit einem Mikrofaserertuch gesiebt (Teich)… geht auch. Hilft aber auch nicht auf Dauer und kann nicht unbeaufsichtigt erfolgen… da kann eine ganze Menger der grünen Pampe anfallen… (200l Tonne, oben großes Tuch eingespannt, Umwälzpumpe… unten Rücklauf…)

Nur als Idee… bin als ehemaliger (erfolgreicher) Aquarianer ein bischen vorbelastet…