Hallo Ihr Schlauberger, kann mir jemand Tips geben, wie ich den fertig gebackenen Teig aus der Tartform wieder raus bekomme. Damit ich anschließend die Füllung hinein geben kann.
Mit stürzen hab ihn schon probiert, negativ.
Würde mich über Tips freuen-
liebe Grüße aus Oberösterreich
Vorher die Form ordentlich ausbuttern. Nachher die Form bis knapp unter den Rand in kaltes Wasser tauchen, dann erst stürzen.
Eine Tarte wird normalerweise mit der Füllung in der Form gebacken (ggf. der Teig zunächst alleine blindgebacken). Mit Füllung kann man sie dann hinterher auch stürzen. Am besten allerdings eine Tarteform mit getrenntem Boden verwenden. Da bekommt man die Tarte immer sauber raus. Notfalls die Tarte lieber in der Form lassen.
Moin,
mit einem Messerchen die Randschräge entlangreiten und dann stürzen. Geht natürlich leichter, wenn Rand - und Boden! - vorher gebuttert und mit Semmelbröseln bestreut werden.
Ansonsten schließe ich mich an - erst backen und dann füllen ist mir fremd.
Gruß
Ralf
Hallo Oberösterreich,
ich habe immer gedacht, dass sich die Ösis mit Süßspeisen besonders gut auskennen!?
Eine Tarte wird immer komplett … also Boden UND Füllung zusammen gebacken, deshalb verstehe ich nicht ganz, was du da Seltsames vor hast.
Desweiteren überlegt man besser schon VORHER, was man macht, um hinterher seine Tarte wohlbehalten und ganz wieder aus der Form zu bekommen. Wichtig ist schon mal die Wahl der richtigen Form! Besonders gut sind da immer Keramik- oder noch besser Silikonformen … damit hat man hinterher kein Problem seine Tarte ohne Beschädigung aus der Backform raus zu bekommen.
Grüße Bernd
is nicht wirklich eine Antwort aber das nächste mal einfach backpapier zusammenknüllen, vorher in die Form und dann Teig drauf. bäckt trotzdem gut aus. bin abwaschfaul un mahc das deshalb meistens so
Js, eine Tarteforme ist schon sinnvoll. Meine ist aus glasiertrr Keramik, muss man auch nicht einfetten, weil Tarteteig fett genug ist, um nicht anzubappen.
Ersatzweise kannst Du eine Springform nehmen (das sind die Runden mit abklemmbarem Rand), die man allerdings einfetten und dann bestäuben muss. Dafür gehen nicht nur Semmelbrösel, sondern auch Mehl, Grieß oder - am Boden - irgendwelche Körner (Mohn, Kürbis, Sonnenblumen, Mandelsplitter)
LG
Amokoma1