Hallo, kann man versehentlich zu viel gemachten Kuchenteig (mehl, eier, zucker, butter, UND Backpulver) auch einfrieren? Ich meine ohne das er „Schaden“ nimmt. Ich mach mir Gedanken, wegen dem Backpulver.
Danke,
Veronika
Ja
Hallo Veronika,
Ich habe das schon gemacht, sogar auch schon mit Hefeteig. Hat eigentlich wunderbar geklappt.
Grüße,
Laura
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Veronika!
Mit dem Backpulver könnts wirklich Probleme geben. Sobald das mit Flüssigkeit in Berührung kommt, fängt’s halt so langsam an, zu arbeiten.
Ob da die Kühltruhe viel ausmacht, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht, daß sich die Reaktion etwas verzögert wegen der Kälte, aber gestoppt wird sie nicht. Beim Hefeteig ist das was anderes, da werden die Hefen in Winterschlaf versetzt und können nach dem Auftauen wieder loslegen.
Im Zweifelsfall rühr in Deinen aufgetauten Teig nochmal etwa Backpulver rein, schaden kann’s nicht.
Mürbteig ist kein Problem, da ist ja, wenn überhaupt, nur wenig Backpulver und wenig Feuchtigkeit drin.
Beim Hobbybäcker-Versand http://www.hobbybaecker-versand.de gibt’s übrigens ein Spezial-Backpulver, das erst beim Backen wirkt (ohne Garantie, ich hab’s noch nicht ausprobiert).
Grüßle
Regina