Hola an alle, habe eine Frage und versuche es mal zu erklären. Habe mir auf einem Tabellenblatt über mehrere (24) Schltflächen eine Art Kassensystem gebaut. Das heißt, ich drücke Button 1 und er schreibt mir die Hinterlegten Daten in die richtige Zelle. Ist es irgendwie möglich, ich sag mal diesen Block, der ca von A1-F10 geht seperat per Makro in das Tabellenblatt wo die Einträge gemacht werden einzublenden. Wenn ich diesen Block mit in das Blatt nehme wird es mir ein wenig unübersichtlich. Ich würde ihn gerne einblenden wenn ich Einträge mache und ausblenden wenn ich ihn nicht mehr brauche. Geht so was und wenn ja wie?
Danke euch allen
Carsten
Hi,
es muß nicht immer ein Makro sein. Beschäftige Dich einmal mit dem Kamera-Feature von Excel. Nur kurz: die Kamera erzeugt ein „Bild“ eines Tabellenbereichs an einer anderen Stelle in der Arbeitsmappe.
In den nicht-Bunte-Bildchen–Versionen mußtest Du die Schaltfläche erst über Extras > Anpassen in Dein Menü integrieren. Für die anderen Versionen weiß ich nix.
HTH.
Markus
Ich würde ihn gerne einblenden wenn ich
Einträge mache und ausblenden wenn ich ihn nicht mehr brauche.
Geht so was und wenn ja wie?
Hola Carsten,
24 Schaltflächen? ActiveX oder Formular?
Sichtbarkeit kannst du mit .Visible=True/False bestimmen
(Kann auch .Hidden=true/False sein, hab da die Vba-Logik noch nicht kapiert)
Schon mal eine Userform benutzt? Darauf die 24 Elemente plaziert, würde das
was bringen bei dir?
Die Userform (UF) kannste mit .Hide schnell unsichtbar machen und mit .Show
ist sie fix wieder da.
Lade bitte mit file-upload, s. FAQ:2606 , eine Beispielmappe hoch.
Salud
Reinhard
Hallo Reinhard,
Danke für den Tipp mit der UserForm. Habe mir einige Videos angesehen und ein wenig gelesen, habe mir eine erstellt und ist genau das was ich wollte.
Danke
Carsten