Hallo Robin
Ich bin kein Teilchenphysiker, sondern verfĂŒge auf diesem Gebiet nur ĂŒber eine (gute?) Allgemeinbildung. Trotzdem glaube ich, Dir Deine doch recht allgemein gestellte Frage beantworten zu können.
⊠eine Frage zu der Teilchenbescheleunigerart der Speicherringe. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden hier Teilchen in entgegengesetzte Richtungen beschleunigt, sodass sie frĂŒher oder spĂ€ter miteinander kollidieren.
Nicht ganz korrekt.
Was Du meinst, ist eine Sonderform des Speicherrings, der sogenannte Collider. Dieser besteht in der Regel aus zwei Speicherringen, mit denen die Teilchen in entgegengesetzter Richtung beschleunigt werden. An mindestens einer Stelle âkreuzenâ sich die beiden Strahlen in einer Beobachtungskammer (nicht irgendwo, sondern ziemlich genau an einem bestimmten Ort). Es ist beabsichtigt, dass sich im Kreuzungspunkt Teilchen mit hoher Energie treffen. Je nach der Art des Experimentes (welche Fragen sollen beantwortet werden) dind in und um die Beobachtungskammer Detektoren angeordnet, mit denen man die âTeilchentrĂŒmmerâ beobachten und messen kann.
Was ich nicht verstehe, ist der Sinn hinter dieser Methode. Bei einem Kreisbeschleuniger werden die Teilchen (z.B. Elektronen) ja immer weiter beschleunigt und dann irgendwann emittiert.
gelegentlich ist das so
Aber den Sinn der Speicherringe habe ich noch nicht kapiert.
Der Speicherring dient dazu, die Teilchen (nicht nur Elektronen), welche kontinuierlich in einem separaten Teilchenbeschleuniger erzeugt werden, ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum zu sammeln und zu speichern. Dadurch werden die fĂŒr ein Experiment zur VerfĂŒgung stehenden Teilchenströme enorm verstĂ€rkt.
Leider konnte ich auch noch keine gute Seite im Netz finden, die mir das plausibel dargelegt hÀtte.
Vieles von dem, was ich hier erklÀrt habe, musste ich selbst erst recherchieren. Mir hat der folgende Artikel weitergeholfen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherring
GruĂ merimies