Hallo,
ich möchte gerne Teile aus einem PDF kopieren und in ein anderes PDF einsetzen. Wie funktioniert dies? Ich kann ja Teile aus einem PDF kopieren und in ein Word einfügen, aber geht dies auch in ein PDF? Ich verfüge über einen MAC. Danke und Gruß
Ich schlage vor, das PDF in Word zu kopieren, dort zu ändern und mit dem Programm „PDF995“ wieder in ein PDF zu verwandeln.
Nein, das geht nicht so einfach.
Einfach ist es, wenn man ganze Seiten kopieren und einsetzen will. Dafür bietet Acrobat die Funktion „Seiten entnehmen“ und „Dokumente zusammenführen“. Will man aber nur Teile einer Seite kopieren und einfügen ist das sehr viel schwieriger.
Grundsätzlich sind pdf keine normalen Text-Dateien. Du musst gewisse Umwege in Kauf nehmen um sie zu ändern. Du könntest, wie vorgeschlagen, den Text des pdf in ein Word-Dokument (oder ein anderes Text-Verarbeitungsprogramm) übernehmen, dann deine Änderungen durchführen und das ganze anschließend wieder in ein pdf überführen (word kann standardmäßig pdf drucken, ansonsten gibt es jede Menge pdf-Drucker tools).
Wenn der Inhalt des pdf sehr komplex oder reich an Grafiken ist, kannst du alternativ so eine pdf-Seite auch in eine Grafik überführen (gif oder png bietet sich an) und dann in einem geeigneten Zeichenprogramm überarbeiten und dann das Bild aus dem acrobat heraus wieder ins pdf eingliedern. Diese Methode ist aber generell weniger zu empfehlen. Zum einen weil die Bilder danach erheblich mehr Speicherplatz benötigen, zum anderen, weil man in Bildern Texte deutlich schlechter ändern kann.
Sollte relativ einfach mit der richtigen Software gehen - und das ist in dem Fall der Adobe Illustrator. AI-format und PDF sind eng verwandft, man kann komplexe PDF-Bearbeitung deswegen im Illustrator machen.
Gruß,
Max