Teilekauf in England : Wie funktioniert das mit Zoll u.Ä.?

Hallo Gemeinde
Ich würde gern Teile für meinen englischen Oldtimer auch in England per Internet kaufen.
Leider habe ich keine Ahnung wie das mit den Kosten abläuft, nach dem Brexit. Im speziellem
Fall möchte ich Alufelgen im Wert von 600,00 Pfund bei einem Händler erwerben. Darf dieser
mir die TAX (MwSt) berechnen / erlassen ? Was ist mit der Zahlung einer Importabgabe? Wieviel Prozent auf welchen Betrag ? Wie hoch sind die Zollgebühren ? Wer hat Ahnung und Erfahrung ?
Ich freue mich über jede sachliche Information.

Rainer

Hallo,
also ich bestelle öfters auch mal Teile für meinen amerikanischen Pick Up in den Staaten. Das ist ja das gleiche Problem, wie bei dir. Außerhalb der EU. Manchmal kommen die Teile 3 Tage nach der Bestellung an, manchmal bleiben sie beim Zoll hängen. Das kann dann auch mal 3 Monate dauern. Diesen Extremfall hatte ich mal. Dann bekommst du noch eine Extrarechnung vom Zoll. Ich hatte damals den Fehler gemacht, sie über unsere Firma zu bestellen. Die haben dann wochenlang genervt mit Steuernummern, warum für was und dergleichen. Immer als Privatperson bestellen.
Gruß

Guck mal nach ob es nicht in Irland auch so einen Shop gibt. Das wäre prolemloser da EU.

Zu deinen Fragen,geh doch mal auf www.zoll.de da hat es Infos zu den Abgaben je nach Land und Warenart.
In jedem Fall zahlst Du die 19 % Einfuhrumsatzsteuer, ob auch Zoll anfällt steht auf der Seite.

MfG
duck 313

1 Like

Lass mal hören, was du bisher an handfesten Informationen hast. Haben die Felgen eine E-Nummer?

Von wo verschickt der Händler (klingt komisch, aber dank Brexit haben inzwischen doch einige Händler ein Auslieferungslager in der EU).

Zoll ist eigentlich gar nicht kompliziert, Zoll.de wurde dir schon als erste Anlaufstelle genannt. Wie sollen die Felgen verschickt werden? Spedition?

Die ‚Importabgabe‘ sind Zölle, welche sich vom Zollwert (Wert der Ware plus/abzüglich Transportkosten beim überschreiten der EU-Außengrenze) berechnen. Bei GB-Ware mit GB-Ursprung und korrekten Dokumenten (Ursprungserklärung !) wahrscheinlich 0% (ich habe keine Lust, jetzt Felgen einzutarifieren, sollte in der Kombination aber unter TCA fallen). 19% EUSt kommt dazu.

Da ich hier nicht ständig online bin, mein Rat als Importeure: such dir jemanden, der die Ware für dich abfertigt, wahrscheinlich bietet das der Transportdienstleister an. Kostet ein paar Euro, aber die Zeit, die du uU beim Zollamt vertrödelst ist auch nicht gratis.

1 Like

Hallo Paelzer,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Der Händler schickt die Ware per Spedition, welche dann den Import/Zollkram abwickelt und mir die Kosten in Rechnung stellt.

Rainer

Hallo Littlescare,
vielen Dank für Deine Informationen. Der Händler wird über eine Spedition liefern, welche dann alle Formalitäten abwickelt und mir die Aufwendungen in Rechnung stellt. Das ist, denke ich, einfach und unkompliziert.

Rainer

Ist es. Das stellt dich aber nicht von allem frei, achte darauf, dass auf der Rechnung eine Ursprungserklärung ist -> sonst fällt Zoll an! Details dazu unter zoll.de, suchen nach Ursprungserklärung