Teilgruppenbildung in netzwerken

Hallo an alle Soziologen!

Ich studiere im 4. Semester Lehramt mit Sozialkunde als Unterrichtsfach. Ich habe dieses Semester das erste mal Soziologie und gleich einen ziemlichen schwierigen Kurs erwischt, der wohl schon einiges an Grundwissen voraussetzt, welches ich aber leider nicht habe. Der Titel des Kurses lautet „Netzwerke“.
Nun soll ich eine Moderation halten über zwei Texte:

• Kappelhoff (1987): Teilgruppenbildung in Netzwerken. In: Pappi F.U. (Hg.), Methoden der Netzwerkanalyse. München: Oldenbourg

• Braun, Norman (2004): Tausch in Netzwerken. In: Diekmann Andreas & Voss, Thomas (Hg.): Rational-Choice-theorie in den Sozialwissenschaften. München: Oldenbourg, 129-141

Tja und wie soll ich sagen: Ich versteh rein gar nichts :frowning:. Ich denke man braucht hier einfach ein gewisses mathematisches/ soziologisches Vorwissen um überhaupt ansatzweiße was zu verstehen.

Ich brauche nun dringend eure Hilfe, weil ich nicht weiß wie ich die Moderation halten soll!!!
Kennt ihr Fachforen in denen mir weitergeholfen werden kann? Könnt ihr mir Sekundärliteratur empfehlen? Oder könnt ihr mir persönlich mit den Texten weiterhelfen?

Ich bin für jede Art von Hilfe riiieeeßg dankbar!! Ich bin grade richtig am verzweifeln.

Ich danke euch allen jetzt schonmal und hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen!!

Beste Grüße
Petra

PS:Ein Kurswechsel ist leider nicht mehr möglich, da alle anderen bereits voll belegt sind.