Teilkasko älteres Fahrzeug

Hallo,

Kann man grob pauschalisierend sagen ab welchem Wert eines KFZ eine Teilkasko noch sinnvoll ist?
Nehmen wir an ein Auto wäre 10 Jahre alt und hätte 2500 Euro gekostet. Ein Steinschlag oder Wildschaden entstünde nach einem Jahr Besitz und entsprechenden Kilometern.
Solche Reparaturen gehen ja auch schnell ins Geld (z.B. hier mal Scheibe ersetzen für 600Euro).
Wie schnell ist man da im Bereich des Totalschadens wenn vom Einkaufswert nach einem Jahr eine Wertminderung durch Gebrauch berechnet wird. (Alt gegen Neu Klausel)

Also lohnt eine Teilkaso für günstige Gebrauchtwagen noch oder bekommt man sein Auto damit vermutlich doch nicht repariert sondern nur einen Restwert ersetzt?

Ein Anruf bei einer Versicherung ergab für mich keine verwertbare Information, man verwies darauf, dass die Einschätzung dann ja ein Gutachter mache. Das bringt nicht weiter, wenn man erst vor der Entscheidung steht eine Teilkasko überhaupt abzuschliessen.

Gruß
M.

Hallo,

Hallo,

Kann man grob pauschalisierend sagen ab welchem Wert eines KFZ
eine Teilkasko noch sinnvoll ist?

Nein - denn es kommt auf den Zustand des Fahrzeugs an!

Nehmen wir an ein Auto wäre 10 Jahre alt und hätte 2500 Euro
gekostet. Ein Steinschlag oder Wildschaden entstünde nach
einem Jahr Besitz und entsprechenden Kilometern.
Solche Reparaturen gehen ja auch schnell ins Geld (z.B. hier
mal Scheibe ersetzen für 600Euro).
Wie schnell ist man da im Bereich des Totalschadens wenn vom
Einkaufswert nach einem Jahr eine Wertminderung durch Gebrauch
berechnet wird. (Alt gegen Neu Klausel)

Man hat allerdings die Möglichkeit bei einem älteren Fahrzeug,
das einen guten Zustand hat, ein Wertgutachten erstellen zu lassen.
Dann wird bei einem Teilkaskoschaden dieses Wertgutachten zu Grunde gelegt.

Einige Versicherer werden ein Fahrzeug das älter ist als 15 Jahren nur mit Wertgutachten Teilkasko bzw. Vollkasko versichern.

Also lohnt eine Teilkaso für günstige Gebrauchtwagen noch oder
bekommt man sein Auto damit vermutlich doch nicht repariert
sondern nur einen Restwert ersetzt?

Dies muss man für sich selbst entscheiden, wobei der Gesamtzustand des Fahrzeugs eine Rolle spielen dürfte.

Gruß Merger

Hallo,

In dem Fall meinte ich einen gepflegten Kleinstwagen mit unter 100 000km Laufleistung, keine verschraddelte Ex-Luxuslimusine. Der Wert des Wagens ist relativ niedrig, da der Neupreis auch nicht sehr hoch war.

Das sagt mir aber nicht wieviel weniger Wert der Wagen allein durch Nutzung oder Zeit wird.
Wer kann mir da etwas pauschalisiertes sagen (pro Jahr XY % oder eben pro 1000km? Oder wie rechnet der Gutachter das ggf?).

Teilkasko wird v.a wegen der verklebten (nicht selbst austauschbaren, daher teuren) Frontscheibe erwogen, ggf wegen Hagelschaden.

Gruß
M.

Hallo,

Hallo,

In dem Fall meinte ich einen gepflegten Kleinstwagen mit unter
100 000km Laufleistung, keine verschraddelte Ex-Luxuslimusine.

davon bin ich auch nicht ausgegangen.

Der Wert des Wagens ist relativ niedrig, da der Neupreis auch
nicht sehr hoch war.

Was ist relativ - dies sieht jeder Fahrzeughalter anders.

Das sagt mir aber nicht wieviel weniger Wert der Wagen allein
durch Nutzung oder Zeit wird.
Wer kann mir da etwas pauschalisiertes sagen (pro Jahr XY %
oder eben pro 1000km? Oder wie rechnet der Gutachter das
ggf?).

Am einfachsten wäre es hier die Berechnung mal selbst anzustoßen:

http://www.schwacke.de/

Teilkasko wird v.a wegen der verklebten (nicht selbst
austauschbaren, daher teuren) Frontscheibe erwogen, ggf wegen
Hagelschaden.

Man sollte auch einmal an einen Brandschaden denken, wenn die Feuerwehr ausrücken muss.

Gruß
M.

Gruß Merger

Hallo,

Kann man grob pauschalisierend sagen ab welchem Wert eines KFZ eine Teilkasko noch sinnvoll ist?

Merger hat recht. Eine pauschale Antwort ist nicht möglich. Genau diese Frage habe ich heute mit meiner Versicherung diskutiert, weil mein Blechle inzwischen 18 jahre alt ist. Die Antwort war „es hängt davon ab“.

Gruß

Nordlicht