Teilnahme an der übergabe?

moin,

ich habe ja 1997 einen verkehrsunfall gehabt (0% teilschuld) und somit ist ein externer kostenträger vorhanden.
also komme ich in den genuss einer 24 h pflege.
gestern wollte ich an der übergabe teilnehmen und dies wurde mir anfänglich verweigert (es gibt wohl eine stallorder von der teamleitung).
die jahre davor bei anderen pflegediensten hat das immer geklappt, zum schluss sogar im wohnzimmer auf der couch neben meinem pc tisch.
so konnte ich des öfteren noch was ergänzen, fragen beantworten etc. pp.

mal abgesehen von meinem hausrecht (ich kann mich ja in meiner wohnung aufhalten, wo ich gerade möchte), steht das iwo geschrieben?
am besten noch paragraphlich, damit ich was in der hand habe, falls es eskalieren sollte.

ich bin iwie ein bisschen stinkig… *hmpf*

cya
pirat

Hallo Pirat,

mein Ex Freund arbeitet selber in einer 24 Std Pflege, steht also auf der anderen Seite.
Ich verstehe total gut, dass du an den Gesprächen teil haben willst. Schließlich wird ja auch über dich gesprochen und du willst auch wissen was los ist. Man hat sonst immer das Gefühl die reden über, statt mit einem.

Allerdings verstehe ich das Team, dass die Teamsitzung nur mit den Pflegekräften statt finden soll. Es werden Probleme im Team angesprochen, Veränderungen im Team und letztendlich muss man auch mal frei von der Seele über den Alltag bei dir sprechen. Das hat nichts damit zu tun, dass über dich gelestert werden soll, aber einfach muss man einfach mal in Ruhe reden können. Bei meinem Ex ist es auch so, dass der Pat. nicht mit teilnehmen darf.
Es ist natürlich unverständlich, dass die eine Teamleitung dir die Teilnahme erlaubt und die andere verweigert. Da muss ne klare Regelung her.
Wenn du aber anfängst hier mit Rechten und Hausrecht zu kommen, wirst du keine Freude haben. Klar muss das Team dann „folgen“ aber du kannst dir vorstellen wie dann die Stimmung sein wird. Und du musst das letzten Endes aushlten, weil die Pfleger gehen nach 6-12 Std Dienst und haben Ruhe, aber bei dir kommt die nächste genervte Kolleging.

Sprich es doch einfach nochmal in Ruhe an und wenn immer noch ein Nein kommt, dann verstehe, dass es nicht gegen dich ist. Das Team muss auch einfach mal Teamprobleme ansprechen und das auch ohne dich!

Alles Gute und einen schönen Tag
Lulea

Allerdings verstehe ich das Team, dass die Teamsitzung nur mit
den Pflegekräften statt finden soll. Es werden Probleme im
Team angesprochen, Veränderungen im Team und letztendlich muss
man auch mal frei von der Seele über den Alltag bei dir
sprechen.

und ich dachte das in der übergabe über sachen gesprochen wird die sich um den pflegepatienten drehen (was war, was ist und was sein wird).

Das hat nichts damit zu tun, dass über dich
gelestert werden soll,

das wäre ja noch schöner!

aber einfach muss man einfach mal in
Ruhe reden können.

klar doch, aber sind dazu nicht psychologen da?

Bei meinem Ex ist es auch so, dass der Pat.
nicht mit teilnehmen darf.

welche begründung wird dort genannt? private gespräche o.ä.?

Es ist natürlich unverständlich, dass die eine Teamleitung dir
die Teilnahme erlaubt und die andere verweigert. Da muss ne
klare Regelung her.

ich sprach von anderen diensten:

die jahre davor bei anderen pflegediensten hat das immer
geklappt

:wink:

Wenn du aber anfängst hier mit Rechten und Hausrecht zu
kommen, wirst du keine Freude haben.

hmm, also gibt es zweierlei rechte?

Sprich es doch einfach nochmal in Ruhe an und wenn immer noch
ein Nein kommt, dann verstehe, dass es nicht gegen dich ist.

habe ich getan und jetzt findet sie wieder im wohnzimmer statt.

Das Team muss auch einfach mal Teamprobleme ansprechen und das
auch ohne dich!

siehe oben.

Alles Gute und einen schönen Tag

cya

Lulea

pirat

Hallo,

Eine Übergabe ist dazu da, Informationen über deinen Pflegezustand auszutauschen, sie ist kein Teamgespräch.
Es gibt keinen Grund, dich davon auszuschließen.

Wenn höfliches Bitten nicht hilft, lass dir doch mal das Leitbild oder Konzept des Trägers deines Pflegedienstes geben.
Darin steht bestimmt was von Patientienorientierung o.ä.
Dann forderst du unter Berufung darauf die Beteiligung am Übergabegespräch.

Wenn das nicht klappt, sollte auch ein Gespräch mit der Leitung des Pflegedienstes helfen.

Ansonsten würde die lokale Presse vielleicht gern über deinen Fall berichten - ruf die doch mal an. Ein kritischer Zeitungsbericht wirkt oft Wunder.

Ansonsten kannst du ja auch bei totaler unzufriedenheit den Pflegedienst wechseln.

Viel Erfolg,
ina

Hallo,

hier kann man ja ne Menge lernen.

Es ist also vollkommen normal, dass sich Pflegekräfte in der Wohnung des Behinderten über Ihre Belange unterhalten und der Wohnungsinhaber davon ausgeschlossen wird.

Tja und da gibt es noch solche und solche, also noch ein wenig schlimmere Pfleger oder so.

Da muss man ernsthaft darüber nachdenken, ob man nicht mittels Suchanfrage jemanden persönlich sucht, der für das gleiche Geld einen besseren Service anbietet und auch durchführt.

VG Tizia

1 Like

Hallo,

auch hallo,

hier kann man ja ne Menge lernen.

Es ist also vollkommen normal, dass sich Pflegekräfte in der
Wohnung des Behinderten über Ihre Belange unterhalten und der
Wohnungsinhaber davon ausgeschlossen wird.

bei mir haben sich mal pflegekräfte essen bestellt und ne halbe party gefeiert. das fand ich dann richtig gut! :frowning:
aber wie du schon sagtes, es gibt solche und solche…

VG Tizia

cya pirat