Teilnahme auf eigene gefahr rechtlich richtig?

Hallo
Ich möchte nächstes Jahr ein Seifenkisten Rennen in unserem Ort veranstallten.
Aber nur so zum Spass um die Dorfgemeinchaft zu stärken.
Damit aus diesem Spass nicht für mich ernst wird habe ich ein Anmeldeformular erstellt.
In diesem wird darauf hingewiesen das die Teilnahme am Rennen auf eigene Gefahr ist.
Kann mir trotzdem jemand Rechtlich zu leibe rücken wenn doch was pasiert.
Liebe grüsse aus dem Westerwald
Michael Stumpf

Hallo Michael,
meine juristischen Kenntnisse reichen für diese schwierige Frage nicht aus. Um ganz sicher zu gehen, würde ich wirklich einen Anwalt fragen und mir die Antwort schriftlich geben lassen. Außerdem kann sich vielleicht deine Gemeinde dazu äussern.
Sorry, mehr weiß ich nicht.
Karin

Hallo Michael,

sowas ist generell üblich bei Veranstaltungen, wo sich die Teilnehmer verletzen können. Der Text sollte aber etwas umfangreicher sein. Nennt sich Haftungsverzichtserklärung, Muster sollten im Netz zu finden sein, z.B. beim deutschen Motorsportbund (DMSB). Bei Minderjährigen muss ein Erziehungsberechtigter unterschreiben. Wenn Du dann noch Regeln für Fahrzeugtechnik, Schutzausrüstung (Helm etc.) und Verhalten der Teilnehmer aufstellst und eine technische Abnahme einrichtest, bist Du auf dem richtigen Weg. So kenne ich das z.B. von lizenzfreien Motorradrennen.

Und wenn dann noch die Streckenführung nicht total gefährlich ist, Laternenmasten oder ähnliches gepolstert sind, ein Notarztwagen bereit steht und an die Sicherheit der Zuschauer gedacht wird, sollte das Ganze einigermaßen rechtssicher sein.

Rechtlich gegen Dich als Veranstalter vorgehen kann aber natürlich trotzdem jemand, Du kannst nur das Risiko minimieren, dass Du zu Schmerzensgeld, Schadensersatz etc. verdonnert wirst.

Auch wenn es nur ein Seifenkistenrennen ist: Vielleicht kann ja ein örtlicher Verein als Veranstalter auftreten?

Vielleicht gibt es einen Seifenkistenrennverband, der Dich beraten kann?

Ansonsten gilt halt für alle Beteiligten: No risk, no fun! :smile:

Und natürlich kann ich für die Vollständigkeit und Richtigkeit dieser Informationen auch keine Haftung übernehmen.

Viel Spaß und Grüße aus dem Odenwald,

Matthias

Also erst mal danke
Einige Regeln hab ich schon aufgestellt.
z.b. mit was die Seifenkiste ausgestattet sein muss.
Schutzausrüstung wie Helm,Handschuhe und Dicke Jacke.
Bei der Anmeldung müssen Erziehungsberechtigte unterschreiben.
Das passt denke ich soweit.
MFG
Michael