Teilnehmerliste Eingabemaske Sportveranstaltung

Teilnehmerliste mit Eingabemaske Sportveranstaltung
Hallo zusammen,
gänzlich neu hier und ich hoffe, da es hier sehr viele Experten zu geben scheint, ein paar tolle Tipps zu finden.

Unser Grundproblem :

Wir veranstalten Sportevents mit Kindern, bei denen die Kinder mit ihren Eltern am WE auf unsere Veranstaltung kommen und sich an der Anmeldung für die Teilnahme registrieren.

Bisher passiert das immer sehr umständlich, zwei Kolleginnen sitzen an zwei Notebooks am Empfang nebeneinander und geben die Daten ( Name, Vorname, Alter, Klassenstufe 1-4, Name der Grundschule) in Excel Listen ein.

Ganz wichtig : Wir erheben die Daten nicht, um den Kindern im Anschluss Post zukommen zu lassen oder Adressen zu sammeln, sondern jedes Kind in seiner jeweiligen Altersstufe bekommt im Anschluss an das Sportevent im Zuge einer Siegerehrung eine Urkunde, die Rangfolge bilden wir, indem wir nach jedem Lauf, die KInder müssen über einen Parcours rennen, die jeweilige Zeit der Kinder in die Excel Tabelle eintragen.

Bisher läuft das wie gesagt alles sehr umständlich, oftmals sind Vor und Nachname schwer verständlich, so dass es dann zu Fehlern auf der Urkunde kommt, was für die Kinder nicht schön ist, sind sie doch stolz wie Oskar auf ihr Dokument

Die Schlangen der Eltern vor der Anmeldung sind dementsprechend lang und das führt einstweilen zu Frust und ist schade, weil Sie lieber den kleinen beim Flitzen zuschauen sollten als ewig anzustehen !

Ein Traum an der Anmeldung wäre folgendes Szenario :

Zwei Notebooks stehen den Eltern zugewandt an der Anmeldung und sie können die Daten ( Name, Vorname, Alter, Klassenstufe 1-4, Name der Grundschule) selber einpflegen.

Es müsste eine simple Eingabemaske sein die sich nach erfolgter Eingabe wieder resettet und die Daten automatisch nach erfolgter Eingabe durch die Eltern nach Bestätigung in ein Programm wie Excel, Access oder so automatisch einträgt, ohne das dieses auf dem Screen sichtbar ist (also automatisch im Hintergrund).

Da die Eingabe der Daten an zwei Notebooks parallel erfolgt, müssten die Daten quasi in Echtzeit synchronisiert werden.

Wie könnte das bewerkstelligt werden ? Über Wlan oder bluetooth ?

Ich habe sehr viel gegoogelt, aber als Laie war es mir nicht möglich, eine einfache effektive Lösung zu finden, die auch für die Eltern einfach ist

Ich habe über Google Drive gelesen, Es gab Access Datenbank vorschläge aber irgendwie wollte nichts so richtig zu unserer Sitaution passen…

Vielleicht weiss ja einer von Euch Rat, die Eltern und KInder würden es allen sehr danken

Hallo,

leider kenne ich mich bezüglich des Echtzeit abgleichs zwischen mehreren Excel oder Access Dateien nicht aus.

Ich hätte nur eine Idee für eine webbasierte Lösung, bei der ein Laptop als Server fungieren würde und die anderen beiden Eingabelaptops sich per WLAN mit dem Server-Laptop verbinden würden. So wäre ebenfalls eine Echtzeitanzeige der eingegebenen Daten möglich.

MFG Kai

Hallo Kai,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort !
Also ich bin ja gar nicht auf Excel oder Acess festgelegt !

Ich hätte nur wie gesagt gerne auf den Anmelde Bildschirmen für die Eltern immer die gleiche Eingabemaske,nach Eingabe der Daten wird auf „Senden“ gedrückt, die Eingabemaske öffnet sich erneut für den nächsten und die Daten gehen im Hintergrund an ein Programm wie Excel oder ähnlich wo man sie dann auf Konopfdruck nach z.B. Laufzeiten sortieren kann…Weist Du was ich meine ?

Ich würde auch Access vorschlagen, da ich aber keines da habe zum ausprobieren, kann ich da jetzt auch nicht weiterhelfen. Aber es findet sich bestimmt einer. Gute Antworten bekomme ich auch oft auf der Plattform „guteFrage.net“.

Hallo,

ich würde Dir hier eine Datenbank wie Access empfehlen. Über Excel ist es sicher möglich, aber sehr umständlich. Ich kann Dir dabei leider nicht weiterhelfen.

Gruß

Hallo,
ich hätte eine fertige Access DB (Vers. 2007) zum Erfassen, Auswerten, Beurkunden und, und…
Gruß - Wolfgang

Hallo Wolfgang,
danke für Deine Antwort im Forum.
Ich habe die Frage noch in zwei anderen Foren gepostet, aber irgendwie bin ich jetzt fast noch ratloser als vorher, und es kommen neue Bedenken hinzu :smile:

Diese Access Datenbank von der Du sprichst, wäre die denn für unsere Situation geeignet ?

Könnte man mit Ihr das von mir geschilderte Wunschszenario erfüllen.

Ich würde gerne 3 Notebooks im Einsatz haben, zwei davon an der Anmeldung, einer direkt auf dem Laufparcours, in den man dann die Zeiten der Kinder direkt nach jedem Lauf einpflegt.

Ich habe mittlerweile fast das Gefühl, ich komme um eine webbasierte, programierte Lösung mit mySQL und Datenbank gar nicht mehr rum, wenn ich das so machen möchte, wie ich mir das oben vorstelle, oder wie siehst Du das ? Kann ich denn Access zeitgleich auf 3 Rechnern laufen lassen, synchron, so dass der Laptop am Laufparcours stets auf die aktuelle Liste der beiden Laptops von der Anmeldung zugreifen kann ?

Und wenn ja, wie geht das ? Per Wlan oder bluetooth ?

Ich bin leider kein Access Kenner, aber ich würde mich da reinfuchsen, wenn sich das Ziel damit erreichen lassen würde :smile:

Hallo,
ich hätte eine fertige Access DB (Vers. 2007) zum Erfassen, Auswerten, Beurkunden und, und…
Gruß - Wolfgang

Hallo Jan,

ich weiß was Du meinst.

Welche Version von Excel bzw. Access hast Du denn vorliegen? Vielleicht lässt sich damit doch etwas relativ unkompliziertes verwirklichen.

Lg Kai

Hallo Kai,
danke für Deine Antwort. Also hier zu Hause habe ich gerade Access 2010. Aber wenn da eine sinnvolle Lösung in Sicht wäre, würden wir die Rechner vor Ort natürlich dementsprechend umrüsten ! Wolfgang hat weiter unten von einer DB Access 2007 gesprochen - also ich bin da ganz offen, solange ich die Lösung noch verstehe und umsetzen kann mit meinem gefährlichen Halbwissen :smile:

Hallo Jan,
ich bin zwar kein Experte für Deine Fragestellung, aber mir fallen folgende Gedanken ein. Du benötigst Lösungen für 3 unterschiedliche Problemfelder: a) Formatierte Dateneingabe, b) gemeinsamer Dateizugriff von 2 PCs und c) Organisatorische Lösungen wie Datenschutz, Sperrung von Updating wenn ein anderes Update gerade läuft, Änderungsdienst,u.a.
zu a): Es gibt zwar in Excel die Funktion „Maske“ (Schnellzugriff, alle Befehle, „Häufig verwendete Befehle“ in „alle Befehle“ abändern, dann findest Du „Maske“), aber bei der durchaus sinnvollen Eingabe-Maskierung bleibt die gesamte Excel-Tabelle sichtbar (Datenschutz!?). In Word gibt es „Formulare“, welche dem Empfänger des Textes formatierte Eingabefelder anbieten. Dazu muß aber aus meiner Sicht ein Batch-Prozess die Sache steuern (Aufwand, Weißt Du wie man das macht? Ich bin da auch überfordert). Die von MS eigentlich dafür vorgesehene Software ist MS Access. Aber auch da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.
zu b): Das modernste Stichwort dazu heißt Cloud-Computing (z.B. TeamDrive - kostenlos, habe ich erfolgreich im Einsatz, hat sich bewährt). Aber auch ein einfaches Ethernet-Kabel zwischen den PCs, wie man es bei einer typischen PC-Umstellung auf eine neue Hardware oft nutzt, könnte ein Weg sein. WLAN und CLOUD setzen natürlich voraus, daß Telefon + Internet im Sportclub vorhanden sind. Wenn das der Fall ist, würde ich TeamDrive empfehlen.
zu c) bin ich nicht kompetent genug.
Ich bin gespannt, was Andere Dir als Lösungseg vorschlagen.
Herzliche Grüße und viel Erfolg! debutat

Hallo Jan,

ich habe nun einmal etwas in Access gebastelt. Vielleicht hilft es Dir weiter :wink:

Es umfasst folgende Dateien:

Server.accdb

DatenbankA.accdb
DatenbankB.accdb

Die Dateien „DatenbankA.accdb“ und „DatenbankB.accdb“ spielst du jeweils auf einen Eingabelaptop. Die Datei „Server.accdb“ legst Du auf dem Verwaltungslaptop ab.

Die Eingabedateien enthalten ein Formular über welches die Daten eingegeben werden können. Die Tabellen mit den Daten sind nicht direkt zugreifbar.

Die Laptops verbindest Du entweder mit WLAN oder per Kabel - hier ab besten mit einem Switch. Über die Windows Dateifreigabe richtest Du Zugriff auf die beiden Eingabelaptops und die beiden Eingabedateien ein. Dann öffnest die Datei „Server.accdb“ und verknüpfst die beiden Eingabedateien.

Anbei habe ich eine Anleitung gefunden: http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/Access-2…

Die Tabellen der Eingabedateien heißen „ListeA“ und „ListeB“. Sind diese mit der Verwaltungsdatei verknüpft kannst Du durch einen klick auf „aktualisieren“ den aktuellen Stand anzeigen lassen.

Anbei die drei Dateien: http://www.docnolimit.de/download.php?id=083f7jft563…

Ich hoffe es hilft Dir weiter?

Lg Kai

Hallo Jan!

Ich glaube,die Lösung ist im access zu suchen.
Oder im Netzwerk mit einem gemeinsamen Ordner, wobei die eine xls-Datei zum Eingeben eine Zellenverknüpfung mit der anderen xls.Datei hat.

LG
Herwig

Hallo,
das Problem ist mit einer Datenbank am Besten zu lösen.
Die Synchronisation ist nicht so einfach, da muss ich passen.
Gruß
Dieter

Hallo,

man kann dies mithilfe eines Access Formulars das an die entsprechende Tabelle angebunden ist ermöglichen. Wenn Du allerdings willst, dass die Eltern nur die Daten Ihres eigenen Kindes zu sehen bekommen und die Maske sich nur durch „reseten bzw. speichern“ leert oder die Daten übernimmt, wirst Du um vba-Programmierung nicht herumkommen…

Ansosnten könnte man das ganze ja auch online gestalten, da wirst Du aber auch nicht ohne mysql, php oder ähnliches auskommen…

Eine einfache Lösung ohne Programmierkenntnisse fällt mir hierzu leider auch nicht ein.

Hoffe trotzdem etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße

Markus

www.termin-klick.de

Hallo,

das ganze ist mithilfe eines Access Formulars, dass an eine Tabelle angebunden ist möglich. Allerdings kann so jeder die Daten von den anderen Kindern sehen…

Wenn das verhindert werden soll bzw. das Formular erst durch dücken eines Buttons speichern und resetten soll, kommt man um eine vba Programmierung nicht herum…

Ansonsten würde mir noch eine Onlineanmeldung einfallen, dafür bräuchte man allerdings Kenntnisse in sql, php oder ähnlichem…

Eine einfachere Lösung hierzu fällt mir leider nicht ein, hoffe trotzdem geholfen zu haben.

Viele Grüße

Markus

www.termin-klick.de

Hallo, habe leider keine Idee. Hoffe, dass die anderen helfen können. Gr. BE

Hey Jan

Ich denke, dass eine Variante mit Excel beim Zugriff mehrerer Computer auf die gleiche Datei ein Problem darstellen wird. Dafür eignen sich Datenbanken besser. Wie dies aber genau mit dem Zugriff von mehreren PCs aussieht, weiss ich gerade nicht. Ansonsten ist das erstellen eine Datenbank ein nicht so grosses Problem. Da könnte ich evtl. helfen (falls das Problem noch aktuell ist).

Grüsse
marc

Hallo Marc,

ich habe völlig übersehen, dass noch jemand auf meine Frage geantwortet hat, vielen Dank!

Ja, das Problem ist nach wie vor aktuell, wir haben am Samstag unser erstes Turnier, ich habe jetzt 3 Notebooks mit Wlan und bluetooth besorgt auf denen Excel und Access installiert ist.

Ich bräuchte jetzt - am besten eine Access Datenbank ? - die folgende Felder zum ausfüllen beinhaltet:

Vorname
Nachname
Schule
Stadt
Klassenstufe
Junge/Mädchen
Laufzeit

Du musst Dir das so vorstellen, wir machen einen Wettlauf für Grundschüler der Klassen 1-4.

Insgesamt haben wir dann also 8 Gruppen (Jungen/ Mädchen)

Was mir vorschwebt, ist folgendes Setup:

Zwei Mädel von uns sitzen an der Anmeldung wo die Eltern ihre Kinder zum Lauf anmelden.

Da wir ein paar hundert KInder erwarten, wollen wir zwei Damen mit zwei Notebooks an der Anmeldung sitzen haben, damit die Eltern nicht so lange an der Anmeldung warten müssen.

Die Eingabemaske von Access müsste aus den oben genannten Feldern bestehen und Access sollte dann nach der erfolgreichen Ausfüllung in allen Felder mit „bestätigen“ den Datensatz in eine Datenbank übertragen und entsprechend sortieren und zuorden in eine der 8 Gruppen.

Toll wäre wenn eine Maske aufgefüllt wurde für ein Kind und man auf „Speichern“ drückt, sich die Maske wieder von selbst öffnet und der nächste Datensatz eingegeben werden könnte…

Ist so etwas mit Access möglich, ich kenne mich leider nur ein wenig mit Ecxell aus :frowning:

Der dritte Laptop würde übrigens nicht an der Anmeldung stehen, sondern direkt auf der Laufstrecke.

Er müsste irgendwie mit den anderen beiden Notebooks kommunizieren können, daher habe ich Geräte mit Bluetooth und W-Lan angeschafft.

In diesem Rechner auf der Laufstrecke soll die jeweilige Laufzeit eingetragen werden jedes Kindes.

Jedes KInd läuft genau 1X und wenn alle Kinder gelaufen sind, würde ich die Tabelle gerne nach der Kategorie Zeit sortieren, dass man die Rangfolge aufstellen kann, für die Siegerehrung.

Jetzt habe ich wie gesagt Technisch keine Ahnung, mache ich Gedankenfehler in meiner Vorstellung ?

Ist es möglich so etwas mit Access zu lösen?

Und gibt es dann so etwas wie eine „Mutterdatenbank“, die die Daten von der Anmeldung erhält ?

Bei Excel würde ich aus Gründen der Übersicht mit 8 Datenblättern in einer Datei arbeiten, damit man einfach wenn z.B. die Jungs aus den 2.Klassen ihren Lauf haben, auf das entsprechende Blatt drücken kann und dort nur die Jungen 2 Klasse findet.

Ist so etwas mit Access auch möglich?

So viele Fragen und dabei kennen wir uns nicht einmal :smile:

Wäre das für Dich ein großer Zeitaufwand, uns so etwas zu basteln bis Freitag Abend?

Wir können auch eine kleine Unkostenpauschale so was wie 50 Euro locker machen, für einen Unterstützer, mehr haben wir leider auch nicht, wir stecken alles in die Veranstaltung rein :smile:

Würde mich freuen von Dir zu hören!

LG aus Hamburg!

Jan

Hallo Jan

Leider ist jetzt die Zeit etwas gar knapp. Heute geht es mir ganz sicher nicht und am Freitag Abend ebenfalls nicht (habe dann Besuch). Und Morgen Abend wollte ich eigentlich einkaufen gehen. Während dem Tag bin ich am Arbeiten.

Da ich leider etwas weniger mit Netzwerken herumbastle ist meine erste Aufgabe, die Laptops so mit W-Lan zu verbinden, dass alle auf die Daten auf einem der Laptops zugreifen können. Zu beachten ist auch die Distanz zwischen den Geräten (auch mit Wänden von Gebäuden berücksichtigen). Wenn du das hin kriegst, ist wahrscheinlich schon recht viel gewonnen.

Falls das mit dem gemeinsamen Zugreifen auf eine Datei nicht funktioniert, könntet ihr innerhalb der kurzen Zeit die einzelnen Gruppen in je eine eigene Excel speichern und nach dem jeweiligen erfassen abspeichern und schliessen. Falls dann die Distanz zum Aussenlaptop zu gross ist, könntet ihr das jeweilige Excel mit einem (oder zwei) Memorysticks übertragen (an den Anmelde PCs auf den Stick speichern und beim Auswert PC dann wieder auf den PC kopieren).

Vielleicht kann ich noch weiter helfen, kann aber nicht sagen, ob ich genügend Zeit dazu habe.

Grüsse
Marc