Teilpunkte in Textaufgaben Mathe Klasse3

Hallo zusammen,

mein Sohn brachte gestern seine Mathearbeit nach Hause und hat dort für die Textaufgabe 0 von 3 Punkten bekommen.
Es ging darum auszurechnen, was ein Familienwochenende in einem Feriencamp gekostet hat.
Die Kinder bekamen einen Text und eine Preisliste. Die Frage „was hat das Wochenende für die ganze Familie gekostet“ mußten die Kinder auch selbst erarbeiten. Statt dessen hat er die Frage „was haben die Freizeitaktivitäten für die Kinder A und B gekostet“ formuliert.
Die Freizeitaktivitäten der Kinder hat er richtig ermittelt, die richtigen Preise gefunden und richtig addiert. Übersehen hat er, daß die Miete für das Ferienhaus auch zu den Kosten gehört hat. Er hat die Frage zu der Textaufgabe, den Rechenweg und die Antwort erledigt vor dem Hintergrund der Kosten für die Freizeitaktivitäten der Kinder und vergessen, die Miete für das Ferienhaus miteinzurechnen.
Rechtfertigt DAS 0 Punkte?
Liege ich so falsch wenn ich erwarte, daß hier zumindest Teilpunkte gegeben werden?

Moin auch,

ich bin ja nun kein Lehrer, aber: Dein Nachkomme hat sich die Aufgabe falsch gestellt (Freizeit statt Wochenende und Kinder statt Familie) und er hat falsch, weil unvollständig, gerechnet. Damit ist die gesamte Aufgabe falsch gelöst. Warum sollte er Punkte bekommen?

Ralph

Weil man nicht behaupten kann, er habe die Aufgabe GAR nicht verstanden, er hat lediglich einen Posten in der Rechnung vergessen. Ausgehend von seiner Frage hat er ja richtig weitergerechnet.
Ich bin auch kein Lehrer, aber ich kann mich gut daran erinnern, daß sowohl in der Grundschule als auch am Gymnasium bei solchen Textaufgaben zumindest Teilpunkte vergeben wurden.
0 Punkte gab es wenn entweder nichts geschrieben wurde oder die Aufgabe überhaupt nicht verstanden wurde.
Beides trifft hier nicht zu.

Hi,
bei Textaufgaben ist die Aufgabenstellung nicht (nur), richtig zu rechnen, sondern einen Sachverhalt richtig und vollständig zu erfassen.
Das ist deinem Sohn in diesem Fall wohl nicht ganz geglückt.
Üben!
Blah

Kann mich den Vorpostern nur anschliessen.

Teilpunkte gab und gibt es in der Regel, wenn ein falsches Zwischenergebnis das Gesamtergebnis verfälschen würde. In diesem Fall gab es kein solches falsches Zwischenergebnis.

Dein Sohn hat schlicht die Aufgabe nicht verstanden (und das ist das eigentliche Ziel der Aufgabe), und damit sind die 0 Punkte auch gerechtfertigt.

Grundsätzlich, ist es aber sowieso dem Lehrer überlassen, wie er bewertet. Selbst wenn wir hier zu dem Schluss kämen, dass man schon einen Punkt hätte geben können, hätte das kaum eine Konsequenz.

Moin auch,

Weil man nicht behaupten kann, er habe die Aufgabe GAR nicht
verstanden, er hat lediglich einen Posten in der Rechnung
vergessen.

Nein, hat er nicht.
Ausgehend von seiner Frage hat er ja richtig

weitergerechnet.

Das mag ja sein, aber er hat die Aufgabe nicht verstanden und deswegen sich selber eine falsche Aufgabenstellung verpasst. Das ist kein richtiges Zwischenergebnis.

Ich bin auch kein Lehrer, aber ich kann mich gut daran
erinnern, daß sowohl in der Grundschule als auch am Gymnasium
bei solchen Textaufgaben zumindest Teilpunkte vergeben wurden.

Nicht unter diesen Voraussetzungen

Ralph

Hallo,
ich hätte es auch gut gefunden.

Ich habe selbst schon über die aktuellen Aufgaben meines Kindes gestaunt - dass sie sich selbst die Aufgabenstellung herleiten müssen/dürfen - da sind nun mal durchaus mehrere Varianten möglich. Das würde ICH dann auch anerkennen, auch wenn es nicht die vom Lehrer erwartete ist.

Beatrix