Ich bin 1964 geboren, habe GdB von 50, habe 32 Jahre in die Rente eingezahlt. Mein altes Arbeitsverhältnis ruht derzeit. Nach langer Krankheit nehme ich an einem Kurs „Teilhabe am Arbeitsleben“ von der DRV teil. Mein Antrag auf Erwerbsminderungsrente wurde abgelehnt, weil ich angeblich voll arbeitsfähig sei (aber ich kann meinen alten Beruf wegen körperlicher schwerer Arbeit nur noch unter 3 Stunden arbeiten). Gestern traf ich einen ehemaligen Arbeitkollegen, er ist 57 Jahre alt, hat eine Teilrente und er könne bis zu 1.500 € hinzuverdienen, er hat einen GdB von 60. Er meinte ich soll einen Antrag auf Teilrente stellen.
Frage: Kann ich eine Teilrente mit 48 Jahren beantragen und was muß ich beachten bzw. auf was muß ich mich gefasst machen?
Vielen Dank
Moin, Planitz,
frag mal bei der Gemeinde nach der zuständigen Rentenberatung. Schreib vorher an die Rentenanstalt und lass Dir den Rentenverlauf schicken, da steht alles Wichtige drin.
auf was muß ich mich gefasst machen?
Dass Du ausgefragt wirst, sonst passiert nichts Schlimmes.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
ich Danke Dir für Deine Hinweise. Ja, jeden Donnerstag gibt es in unserem Ort von der DRV einen Beratungsgespräch. Jetzt muß ich mir nur noch einen Termin geben lassen.
Dankeschön und geruhsame Feiertage und alles Gute für 2013.
LG Planitz
Hallo euch beiden.
So viel ich noch weiß, braucht man den Ausdruck vom Rentenversicherungsverlauf vorher nicht unbedingt. Wenn man den schon einen Termin ausgemacht hat, wird dann bei dem Gespräch das sogar vor Ort ausgedruckt. Bei der Anmeldung zum Termin muss man, logischerweise, seine Versicherungsnummer angeben.
Nur wenn es dir halt nicht so ganz eilig ist, kannst du das auch direkt von Berlin anfordern.
Moment mal. Das solltest du doch ohnedies jedes Jahr schon mal bekommen haben. Schau mal in deinen Unterlagen nach.
MfG
Hans13
Guten Tag,
du kannst den Antrag jederzeit stellen und auch wieder zurücknehmen, wenn du dich besser fühlst.
Wie muß man sich das Programm „Teilhabe am Arbeitsleben vorstellen“, was machst du da oder was wird mit dir gemacht ?
Hast du ein festes Arbeitsverhältnis ? Dein AG ist verpflichtet dich umzusetzen, auf einen Arbeitsplatz, der zu deinen einschränkungen passt.
Die kosten, die dabei entstehen könnten, trägt der AG und der Rententräger.
wichtig ist, wieviel wochen bist du jetzt schon krank ?
Davon hängt sehr entscheidend ab, welche entscheidungen du treffen solltest.
L.G.
Hallo Katja 1501,
nein, eine Teilrente mit 48 Jahren steht mir nicht zu! Ich habe mich direkt bei der Rentenversicherungsanstalt erkundigt.
Teilhabe am Arbeitsleben was ist das? Dies geht von der Rentenversicherung aus. Ich war damals auf Kur/Reha und die haben mir dies empfohlen, ich solle einen Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben machen, da ich meinen alten Beruf körperlich nicht mehr ausführen könne. Mehrere Personen sitzen in einem Raum und lernen sich am PC zu bewerben (Bewerbungsunterlagen schreiben) und im Internet nach Stellenangeboten suchen. Wir lernen Exel und Word usw. Was für mich alles ein Schmarrn ist. Wir werden dann in zwei verschiedenen Betriebe als Praktikanten geschickt und dort entscheidet sich ob man übernommen wird. Was ich derzeit so mitbekommen habe (aus der Gruppe vor mir), es werden meist nur sehr wenige übernommen von den neuen Betrieben. Manchmal gibt es auch Glückspilze die übernommen worden sind (1 Person), aber die kannste aber mit den Fingern abzählen. Hätte ich dies vorher gewusst, was dieser Antrag Teilhabe am Arbeitsleben bedeutet, hätte ich ihn nicht gestellt - warum? Mein altes Arbeitsverhältnis ist nicht gekündigt, es ruht! Ich vermute, daß ich durch diesen Antrag meinen alten Arbeitgeber die Pflicht mich umzusetzen oder eine körperliche leichte Arbeit zu geben, damit erleichtert habe. Denn wenn ich nach diesen halben Jahr keinen neuen Job durch ein Praktikum erhalten habe, dann bin ich wieder Arbeitslos (also beim Arbeitsamt). Und alles war für die Katz. Ich habe schon ein Praktikum angefangen, doch man wird zu körperlichen schweren Arbeiten (die man eigentlich nicht mehr machen solle) gezwungen oder du gehst und das Praktikum ist beendet. Zu viele Betriebe nutzen so ein Praktikum aus, weil dies ja die Rentenversicherung alles bezahlt.
Meine Krankheit: ich bin seit ca. 1 ein habes Jahr krank, wurde auch von der Krankenkasse ausgesteuert, drum bin ich beim Arbeitsamt gemeldet um Pflichtversichert zu sein.
So nun das wars erst mal.
LG