Hallo,
kann mir jemand erklären was Teilsouveränität ist? Ich habe nicht mal eine logisch sinnvolle Idee, es mir herzuleiten, weil doch das Element „Teil“ quasi im Widerspruch zur „Souveränität“ steht.:-/
Gruß
Philodoof
Hallo,
kann mir jemand erklären was Teilsouveränität ist? Ich habe nicht mal eine logisch sinnvolle Idee, es mir herzuleiten, weil doch das Element „Teil“ quasi im Widerspruch zur „Souveränität“ steht.:-/
Gruß
Philodoof
Hallo Philodoof,
kann mir jemand erklären was Teilsouveränität ist? Ich habe
nicht mal eine logisch sinnvolle Idee, es mir herzuleiten,
weil doch das Element „Teil“ quasi im Widerspruch zur
„Souveränität“ steht.:-/
wenn einem Staat „Teilsouveränität“ zukommt, so ist dies in Abgrenzung zu „Souveränität“ zu verstehen, und zwar als eine Souveränität in bestimmten Bereichen. Die Deutschland im Gefolge des Zweiten Weltkriegs könnte man beispielsweise als teilsouverän bezeichnen (einerseits war die Souveränität durch die Besatzer natürlich stark eingeschränkt, andererseits erkannte man bald auf regionaler Ebene pol. Eliten aus Deutschland zunehmend Privilegien zu).
Hallo,
ich würde sagen dass ist synonym zu Teilautonomie. Eigentlich ist das nach dem Ende des Absolutismus der Normalzustand.
Auch wir haben das überall in Deutschland. Jede Gebietskörperschaft hat nur über bestimmte Belange Souveränität. Eigentlich hat sogar der Bund nur eine Teilsouveränität, so darf er sich etwa nicht in die Kultusentscheidungen oder den Poliziedienst der Länder einmischen.
Gruß
Werner
Okay, ich danke euch für die Antworten.