Teilverfügung Prämiensparen

Hallo

Habe im Jahre 2003 einen Prämiensparvertrag abgeschlossen, der 25 Jahre läuft. 100€ mtl.

Nun möchte ich gerne etwas davon ausgezahlt bekommen.

In Punkt 5 Teilverfügung steht: 2000€ können innerhalb eines Kalendermonats ohne Kündigung verfügt werden. Teilverfügungen bewirken am Ende des jeweiligen Sparjahres eine Neuaufsetzung des Prämiensatzes gemäß Ziffer 3.

Punkt 3: S Prämie: Die Sparkasse zahlt zusätzlich am Ende des Sparjahres eine verzinsliche S-Prämie, sofern das Sparguthaben einschließlich Zinsen und S-Prämie zum Stichtag ein Vielfaches der Jahresleistung (=12 Monatsbeiträge) erreicht. Das Sparjahr beginnt mit dem Vertragsabschlußdatum und endet jeweils taggenau nach Ablauf einen Jahres.

Die S-Prämie wird immer auf die volle Jahressparleistung entsprechend der folgenden Staffel gewährt:
„S-Vorsorgstaffel Nr. 3“

Mein Anliegen: Ich möchte gerne 2000€ Teilverfügen. Welchen Einfluss nimmt das auf den Vertrag genau?

Frage: Kann ich wirklich 2000€ Teilverfügen, ohne das es Einfluss auf den Vertrag hat? Wie hab ich den Satz zu verstehen: " Teilverfügungen bewirken am Ende des jeweiligen Sparjahres eine NEUFESTSETZUNG des Prämiensatzes."

Grüße

hi,

ich versteh es so das du verfügen kannst aber wenn du verfügst dann hast du weniger pro Jahr eingezahlt so dass am ende diesen sparjahres wo du verfügt hast, evtl. weniger Prämie in % gezahlt wird oder eben nur die Prämie die du in dem Jahr bekommen würdest aber eben nur auf die restliche summe die du gespart hast bis auf die 2000 euro. nicht umsonst haben die Banken die größten Paläste :wink: sie sichern sich schon gegen alles ab um nicht zuviel an Prämie zahlen zu müssen.

lg lina-ida